Mit dem Kreuzfahrtschiff durchs Mittelmeer

Kreuzfahrtschiff auf SeeGeschichtsträchtige Metropolen, antike Ausgrabungsstätten und der Seeblick auf malerische Naturräume. Eine Mittelmeerkreuzfahrt lässt Spannendes entdecken und schenkt landschaftliche Impressionen von atemberaubender Schönheit!

Sardinien, Rhodos, Mallorca, Kreta: Mediterrane Inselwelten

Schleicht sich das Kreuzfahrtschiff auf die mallorquinischen Küsten zu, fallen den Reisenden zunächst die Höhenzüge der Serra de Tramuntana auf. Sie dominieren den Inselwesten und verwandeln ihn in ein Labyrinth aus hübschen Buchten und bizarren Klippen. In Palma zum Landgang aufgebrochen, erleben die Passagiere unweit des Hafens die Kathedrale La Seu und mit ihr das wahrscheinlich größte Rosetten-Fenster des Globus.

Auch wenn der Koloss von Rhodos nicht mehr existent ist: Wer vor der kleinen griechischen Insel ankert, erfühlt das Flair des vormaligen Weltwunders. Angeblich soll er breitbeinig über der Hafeneinfahrt gethront und so den antiken Schiffsverkehr überwacht haben. Bei einer kleinen Wanderung rund um Rhodos-Stadt werden die Passagiere auf einige archäologische Fundstätten treffen, die als Standort des Kolosses in Frage kommen.

Kreta und Sardinien nehmen die vorderen Positionen der größten Mittelmeereilande ein und überzeugen mit herrlichen Stränden. Noch auf dem Deck spazierend, strahlen die griechische Aghia Galini oder der sardische San Teodoro-Beach herüber. Die beiden gelten als die Kariben unter Europas Badebuchen!

Video: Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sehenswerte Metropolen: Zwei Hauptstädte und eine heimliche

Obwohl Rom nicht unmittelbar am Mittelmeer liegt, markiert sie dennoch auf jeder Kreuzfahrt eine wichtige Station. Mit Royal Caribbean erleben Sie die Ewige Stadt mit dem Sitz des Heiligen Stuhls. Die Stadt gehört zu den berühmtesten Orten der Erde. Die Macht der Cesaren eröffnet sich den Reisenden am Forum Romanum oder im Angesicht des Kolosseums.

Ein Renaissance-Schatz wartet mit der Fontana di Trevi und wer das Panorama der Engelsburg genießt, erfühlt das mittelalterliche Flair des Kirchenstaats. Geht das Kreuzfahrtschiff in Athen vor Anker, betreten die Passagiere die Welt der griechischen Gelehrten und hellenischen Gottheiten. Sokrates und Platon studierten und lebten in Athen und waren vermutlich genauso vom Antlitz der Akropolis fasziniert wie die Besucher dieser Tage.

Nächster urbaner Halt der unvergesslichen Mittelmeerkreuzfahrt ist Istanbul. Die mit 15 Millionen Einwohnern größte mediterrane Metropole mäandert zwischen Orient und Okzident. Die Minarette der Hagia Sofia sind schon aus der Ferne zu erkennen und erscheinen den Reisenden als Scherenschnitt im Sonnenuntergang.

Toskanisch, sizilianisch, venezianisch: Italiens besonderer Charme!

Weil die italienische Halbinsel weit in die mediterrane See hinausragt, fungiert sie als Höhepunkt vieler Kreuzfahrtreisen. Abwechslungsreich, mal Natur betonend, dann wieder mit idyllischen Städten und Dörfern verzaubernd, rangiert es zurecht unter den schönsten Ländern des Erdkreises. Beeindruckende Bildern sammeln die Passagiere bei der Fahrt durch die Liparischen Inseln. Das Vulkaneinland Stromboli ragt unweit der sizilianischen Nordküste aus dem Ozean und offeriert jeden Abend ein Spektakel.

Da der Feuerberg noch immer aktiv ist, sehen die Reisenden rote Lavablitze im Krater aufsteigen. Dereinst lag Pisa am Meer und besaß einen der wichtigsten mittelalterlichen Häfen. Die Piazza dei Miracoli, dem Platz der Wunder lohnt es, die Aufwartung zu machen.

Der Schiefe Turm und der Dom Santa Maria Assunta bilden ein ebenso unverwechselbares und einträchtiges Ensemble wie die Markuskirche zu Venedig und ihr weltberühmter Campanile. In der Lagunenstadt warten auch entspannte Stunden am Strand des Lidos!

Reiseratgeber

Die Vielfalt des Mittelmeers bestaunen: Kreuzfahrtreisen

Die glasklaren, wogenden Fluten ermöglichen es zu den bezauberndsten Orten des wohl abwechslungsreichsten Weltmeeres zu reisen. Unzählige Buchten, tausende Inseln und eine Historie, die ewige Welthauptstädte hervorgebracht hat – wer sich dem Ganzen von der Seeseite her nähert wird tiefbewegt sein!

Bildquelle: ©iStock.com/toos

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert