Rom: Eine Reise durch Moderne, Renaissance und Antike

Das Kolloseum in Rom ist eines der Top Reiseziele in der italienischen Stadt

Sie gilt als die ‚ewige Stadt‘, der bereits in der Antike eine herausragende Bedeutung zugesprochen wurde, da sie das Zentrum des römischen Imperiums darstellte – Rom. Heute bietet Rom zahlreiche Baudenkmäler, archäologische Stätten, Kirchen und Museen, die es bei einer Sightseeing-Tour zu entdecken gilt.

Zeugen einzigartiger Baukunst Roms: Kolosseum und Pantheon

Eine der wichtigsten und gleichzeitig wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rom stellt das Kolosseum dar. Mit einem Umfang von über 500 m und Platz für über 50.000 Zuschauer ist es das größte noch heute existierende Amphitheater. Einst im Jahre 80 n. Chr. fertiggestellt, diente es hauptsächlich damaligen Gladiatorenkämpfen. Mit der Zeit wurde das Kolosseum jedoch teilweise durch Erdbeben zerstört, so dass heute nur noch Überreste, die allerdings dennoch sehr bemerkenswert sind, zu sehen sind. Neben dem Kolosseum stellt auch das Pantheon einen bedeutenden Zeugen einzigartiger Baukunst Roms dar. Es wurde im Jahre 128 als Tempel von den Römern erbaut und diente einige Zeit als Tempel für alle Götter. Später wurde es dann als Kirche genutzt. Heute ist das Pantheon eines der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Roms.

Die zwei bedeutungsvollsten Ausgrabungsstätten

Doch nicht nur das Kolosseum und das Pantheon sollten bei einer Reise nach Rom auf dem Ausflugsprogramm stehen. Es lohnt sich auch, das Forum Romanum unter die Lupe zu nehmen. Dieses Forum ist eine Stätte, die erst im 19. Jahrhundert ausgegraben wurde, da sie lange Zeit 3 Meter unter der Erde verborgen war. Es beherbergt unter anderem einige Tempel wie beispielsweise den Tempel des Saturn und den Janustempel, Wohnstätten, den Altar des Feuergottes Vulcanos und den Versammlungsort des Senats. Vom Berg Palatin, der sich gleich im Hintergrund befindet, ist ein guter und umfassender Ausblick darauf möglich. Neben dem Forum Romanum ist es auch ratsam, sich den Circus Maximus anzusehen. Er stellt einen antiken Zirkus dar, in dem früher Wagenrennen als auch Tier- und Gladiatorenkämpfe stattfanden.

Der Staat in der Stadt: die Highlights im Vatikanstaat

„Das Päpstliche Rom ist vor allem berühmt für den Vatikanstaat und die damit verbundene Sixtinische Kapelle.“ – so wird es jedenfalls auf Marcopolo.de beschrieben und diese Ausführung trifft es auch sehr stimmig. Wer Rom einen Besuch abstattet, der sollte sich den Vatikanstaat nicht entgehen lassen. In diesem Staat in der Stadt gibt es einige Höhepunkte wie die berühmte Sixtinische Kapelle, die mit vielen Gemälden und Deckenmalereien des Michelangelo aus der Renaissance überzeugt. Darüber hinaus hält der Vatikanstaat auch den Petersplatz mit dem im Jahre 1980 zum Weltkulturerbe ernannten Petersdom bereit. Der Petersdom ist bereits von seinem Ausmaß spektakulär. In seinem Inneren gibt es jedoch auch einiges wie Gemälde und Statuen zu bestaunen.

Rom – Antike Bauwerke, Ausgrabungsstätten und Papstheiligtümer

Rom stellt eine äußerst geschichtsträchtige Metropole dar, in der Moderne, Renaissance und Antike auf eine harmonische Art und Weise zusammenfließen. Wer diese Stadt besucht, sollte eine Besichtigung der antiken Bauwerke, der Ausgrabungsstätten, der vielen Museen und der Papstheiligtümer nicht außer Acht lassen.

Bildquelle: © fazon – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert