5 wichtige Verhaltensregeln für den Aufenthalt in China

China Flagge

Die Kultur Chinas entwickelte sich über Tausende von Jahren, was zu einigen sozialen Etiketten führte, die in China als Verhaltensregeln einzigartig sind. Einige Dinge, die Menschen zu Hause tun, ohne nachzudenken, sind in China möglicherweise verpönt. Wer jedoch in China auf Verhaltensregeln achtet, die Unterschiede zwischen den Kulturen versteht und respektiert, wird es mit ein paar Tipps einfach haben, sich als Ausländer in der chinesischen Kultur zurechtzufinden.

Sich begrüßen und Respekt zeigen

So viele Ausländer glauben, dass sie verneigen müssen, wenn sie in China jemanden begrüßen, aber das ist nicht wahr. Ein einfaches „Hallo“ oder „Ni Hao“ gepaart mit einem Händeschütteln und Lächeln, ist immer die beste Option.

Es ist ein Zeichen von guten Manieren, zuerst die älteste Person in einer Gruppe zu begrüßen, da dies ein Zeichen von Respekt ist.

Wer sich an einen älteren Menschen wendet, sollte zur Begrüßung „Nin hao“ anstelle von „Ni hao“verwenden, da die Form „Nin“ höflicher ist und Respekt gegenüber Älteren ausdrückt. “

Einige gängige Brüßungsformeln sind:

  • Ni hao. / Nin hao. (Hallo.)
  • Zao shang hao. (Guten Morgen.)
  • Wan shang hao. (Guten Abend.)
  • Zai jian. (Auf Wiedersehen.)

Beim Händeschütteln, ist es wichtig, die Hand des Gegenübers nicht zu fest zu ergreifen, da dies Aggression anstelle von Freundlichkeit ausdrückt. Eine Umarmung bei der ersten Begegnung schickt sich in China nicht.

Auch interessant: China, Land der tausend Schätze

Zu Besuch zu Hause

Wenn Ausländer in China zu jemandem nach Hause eingeladen werden, ist es wichtig, dass sie pünktlich ankommen und ein kleines Geschenk für ihren Gastgeber mitbringen.

Bei der Ankunft gehört es sich, sofort die Schuhe auszuziehen und die Hausschuhe zu tragen, die der Gastgeber dem Gast anbietet. Jedes Mal, wenn der Gastgeber dem Gast etwas gibt, sei es ein Getränk, eine Serviette oder ein Geschenk, sollten der Gast dies mit beiden Händen annehmen.

Video: China-Knigge | Galileo Lunch Break

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tischmanieren

Wer sich längere Zeit in China aufhält, wird es viele Gelegenheiten haben, mit den Einheimischen gemeinsam an einem Tisch zu essen. Diese Mahlzeiten können in Privathäusern oder in einem Restaurant stattfinden. Daher ist es wichtig, mit der Etikette für beide Situationen vertraut zu sein.

Wer im Haus eines Gastgebers essen, sollte stets alles probieren, was ihm als Gast angeboten wird. Der Gast sollte jedoch niemals die letzten Bissen oder Reste von einem Serviertablett oder einem gemeinsamen Teller nehmen, da dies als schlechte Manieren angesehen wird.

Wenn Chinesen in einem Restaurant speisen, mögen sie die Idee, die Rechnung zu teilen, nicht. Daher sollte der Gast bereit sein, entweder die gesamte Rechnung zu bezahlen oder die Mahlzeit von jemand anderem bezahlen zu lassen.

Dies hat sich unter jungen Menschen unter dem Einfluss der westlichen Kultur ziemlich verändert. Am besten ist es, darauf zu achten, wie die anderen sich verhalten und sich dem anzupassen.

Beim Essen in China sind Essstäbchen das Hauptwerkzeug. Wer nicht gut mit Essstäbchen umgehen kann, kann jedoch problemlos nach einer Gabel und einem Löffel fragen. Allerdings hat nicht jedes Restaurant Besteck für ein ausländisches Abendessen vorbereitet.

Eine Sache bei der Verwendung von Essstäbchen ist besonders wichtig. Sie dürfen sie niemals aufrecht in den Reis gestellt werden. Stattdessen sollten sie flach auf dem Tisch liegen, wenn sie nicht verwendet werden. Nach dem Essen müssen die Stäbchen flach auf die Schüssel gelegt werden.

Lesen: Einreisebestimmungen für China

Visitenkarten austauschen

Das Verteilen regulärer Visitenkarte in China ist verpönt, wenn diese nur in englischer Sprache verfasst sind. Visitenkarten sollten auf der einen Seite auf Englisch und auf der anderen Seite auf Mandarin bedruckt sein.

Eine Visitenkarte sollte dem Empfänger stets mit beiden Händen übergeben werden. Wer eine Visitenkarte von jemandem in China erhält, sollte diese mit beiden Händen annehmen.

Geschenke

Die Chinesen lieben Geschenke. Eine interessante soziale Etikette beim Austausch von Geschenken ist, dass der Empfänger das Geschenk in der Regel einige Male ablehnt, bevor er es schließlich annimmt. Das Verwenden von beiden Händen bei der Annahme des Geschenks zeigt Respekt und Dankbarkeit.

Wenn es darum geht, sich zu revanchieren und einer chinesischen Person ein Geschenk zu machen, gibt es bestimmte Dinge, die in der chinesischen Kultur als tabu gelten.

Zu den Artikeln, die in China niemals verschenkt werden, gehören Regenschirme, Taschentücher, Uhren, grüne Hüte, Handtücher, Schuhe, bestimmte Arten von Blumen, Messer und Artikel, die in 4er-Sets geliefert werden.

Reiseratgeber

Gute Manieren und Respekt kommen von Herzen

Wer einige wichtige Fettnäpfchen vermeidet und in China Verhaltensregeln nach bestem Wissen und Gewissen befolgt, sollte in der Lage sein, die chinesische soziale Etikette problemlos zu befolgen. Chinesen sind sehr offen und geben Ausländern gerne die Informationen, die Sie benötigen. Auch kleine Fehler werden schnell verziehen, wenn erkennbar ist, dass ein Gast im Land sein Bestes gibt.

 

Titelbild: ©iStock – Igor Ilnitckii

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert