Sellin auf Rügen – Ein schönes Ausflugziel

Ostseeküste auf RügenErstmalig wurde der Ort Sellin im 13. Jahrhundert erwähnt. Heute wohnen etwa 2.500 Einwohner in der Gemeinde, die sich im südöstlichen Teil von Rügen, in der Granitz, befindet. Die Küstenlandschaft ist hügelig und waldreich und steht unter Naturschutz.

Die Seebrücke entdecken

Die Seebrücke in Sellin ist nicht die längste von Deutschland, aber wohl die schönste und kann bewundert und auch betreten werden. Die rund 500 Meter lange Brücke wurde im Winter 1941/1942 zerstört und auch der marode Brückenkopf wurde dann im Jahr 1978 abgerissen. Rekonstruiert wurde sie, weitgehend detailgetreu, in den 90er Jahren. Jedoch wurde der Steg um ungefähr 100 Meter kürzer gehalten, so dass er heute nur noch 400 Meter Länge misst. Die Brücke ist heute ein vortreffliches Bauwerk und ein Wahrzeichen von Rügen. Schiffe legen am Ende des Stegs an, welche nach Bin bis hin zur Kreidefelsenküsten fahren können. Von der Brücke kann somit nicht nur der Meerblick genossen, sondern auch dem interessanten Treiben der Schiffe zugeschaut werden.

Weitere Highlights des Ortes

Das Portal sellinruegen.de zeigt auf, was in diesem Ort erlebt und entdeckt werden kann. Seit dem Sommer 2008 hat eine Tauchgondel an der Selliner Brücke festgemacht und die Mischung zwischen Vogelhäuschen und Rakete lädt seine Gäste ein die faszinierende Unterwasserwelt der Ostsee zu erkunden, wenn diese nicht selbst tauchen möchten. Diese Gondel ist druckfest konstruiert, auch wenn die Gondel bis zu 4 Meter in die Tiefe geht und nur einen Meter über den Boden der Ostsee zum Stehen kommt. Über den Lebensraum und die Pflanz- und Tierwelt der Ostsee erfährt der Interessent auf Tauchstation. Auch der 3D-Unterwasserfilm ist sehr beliebt, denn er öffnet ein weiteres Fenster in die Meereswelt. Dieser Film stellt das größte Brackwassermeer der gesamten Erde inklusive seiner Bewohner vor. In ihrer Lebensweise können Hering und Dorsch beobachtet werden, die sonst nur auf den Speisekarten der Fischgaststätten zu sehen sind.

Schlendern auf der Wilhelmstraße

Auch die Wilhelmstraße lohnt sich für einen Besuch, denn diese zeigt zahlreiche historische Häuser, die Ende des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts im Jugendstil errichtet wurden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bildquelle: © Rico K. – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert