Europas verborgene Schätze: Eine Reise durch Lost Places und Secret Save-Spots

In der heutigen wandelnden Welt gibt es weiterhin Orte, welche ihre zeitlose Aura der Mystik bewahren. Von vergessenen Ruinen bis hin zu versteckten Naturjuwelen bietet Europa eine Fülle von Lost Places und Secret Save-Sports, die darauf warten, erkundet zu werden. In Zusammenhang mit einem Urlaub können Abenteuerlustige in die Vergangenheit eintauchen und die künstlerische Schönheit des Geheimnisvollen entdecken. Wir begleiten Sie auf diese Entdeckungsreise und führen Sie in die Welt durch die verborgenen Schätze Europas.

Die Faszination des Verlassenen

Das Verlassene und Verborgene zieht Menschen aus vielerlei Gründen an. Ein besonders großer Faktor ist darunter die Sehnsucht nach Abwechslung und Abenteuern. In der Vergangenheit war die Welt von neuen Kenntnissen, bahnbrechenden Erfindungen und abenteuerlichen Entdeckungen geprägt. Der Traum vieler Kinder war es, wie die berühmten Entdecker der Welt

  • (Marco Polo) neue Kulturen, wissenschaftliche Errungenschaften und Länder zu entdecken.
  • (Christoph Kolumbus) neue Welten, ausländische Produkte und Artefakte zu finden.
  • (Ferdinand Magellan) eine Weltumsegelung zu unternehmen.

Heute sind derartige Träume und Ziele aufgrund technologischer Fortschritte und neuer Normen weniger verbreitet. Die Abenteuerlust ist dennoch weiterhin ein Teil vieler Menschen. Zwar wird sie in vielen Fällen im Laufe des Erwachsenwerdens unterdrückt, jedoch steckt das Bedürfnis nach Abwechslung in der menschlichen Natur. Hier kommt nun das Verlassene ins Spiel:

Zwar ist es heutzutage schwer, neue Entdeckungen zu machen. Jedoch ist es möglich, eine Flucht in die Stille und Einsamkeit zu schlagen und dabei verlassene Orte neu zu entdecken. Verlassene Schauplätze wie verfallene Schlösser, verlassene Fabriken oder sogar ganze Städte sind dazu in der Lage, das Gefühl wahrer Entdeckungen aufleben zu lassen. Dabei erzählen die Plätze Geschichten von vergangenen Zeiten. Die sogenannten „Lost Places“ bieten Personen die einzigartige Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen. Dabei können sie eine andere Welt betreten, in der die Zeit stillzustehen scheint.

Lost Places in Europa: Geheimnisse der Vergangenheit entdecken

Wie bereits erwähnt, beherbergt Europa eine Vielzahl an Lost Places. Viele dieser verstecken sich im Verborgenen, da vorherige Besucher ihre Entdeckung geheim halten möchten. Grund dafür ist, dass erfahrene Entdecker vermeiden möchten, dass die verlassenen Orte von Menschenmengen überrannt werden. In manchen Fällen zerstören Besucher aufgrund fehlender Aufsicht die Orte, was verantwortungsbewusste Lost Place-Besucher – sogenannte Urbexer – ebenso vermeiden möchten.

Aufgrund des Geheimhaltens in der Urbexer-Community kann es für Interessenten schwer sein, einzigartige Spots zu finden. Dies sollte jedoch kein Grund sein, aufzugeben. Die Suche nach den Spots gehört bereits zum Abenteuer dazu. Sie kann Online sowie unmittelbar in der Natur stattfinden. Im Folgenden sind einige bekannte Beispiele und Länder, in denen sich verborgene sowie öffentlich-bekannte Spots befinden:

  • Südtirol, Italien: In der italienischen Provinz gibt es verlassene historische Gebäude und Militäreinrichtungen. Zu den öffentlich-bekannten Lost Places in Südtirol gehören das Wasserkraftwerk im Eisacktal, das verlassene Luxushotel Paradiso und die verlassene Stellung auf dem Monte Piana.
  • Château Miranda, Belgien: Hier befindet sich eines der bekanntesten verlassenen Schlösser und Anwesen. Das Château Miranda oder auch Château de Noisy – im deutschen unter Schloss Noisy bekannt – wurde 1866 erbaut und liegt in der Nähe von Celles.
  • Beelitz-Heilstätten, Deutschland: Die in Brandenburg befindenden ehemaligen Heilstätten wurden im späten 19. Jahrhundert erbaut. Sie dienten während des Ersten Weltkriegs als Lazarette. Heute stehen sie leer und gehören zu den Einsteigersports deutscher Urbexer.
  • Pyramiden, Norwegen: Auch in Norwegen gibt es eine Vielzahl an Lost Places. Diese verbergen sich überwiegend inmitten der norwegischen Natur, weshalb sich ein Ausflug in diese für Interessenten auszahlen kann. Ein öffentlich-bekannter Spot ist hier eine ehemalige sowjetische Bergbausiedlung auf der arktischen Insel Spitzbergen. Sie wurde in den 1920ern gegründet und ist heute weitgehend verlassen.
  • Oradour-sur-Glane, Frankreich: Die Franzosen beherbergen ebenso eine Vielzahl einzigartiger Spots. Ein öffentlich-bekannter ist hier die Stadt Oradour-sur-Glane. Sie wurde während des Zweiten Weltkriegs von den Nazis zerstört. Die Ruinen wurden als Mahnmal erhalten und sind ein bewegendes Zeugnis der Grausamkeit des Krieges.

Besonders in den Alpenregionen, wie Südtirol, laden abgelegene Bergpfade zum Entdecken ein. Die unberührte Natur verspricht ihren Besuchern darunter ein Gefühl von Erholung und positiver Einsamkeit. Eine Möglichkeit in die Welt der Lost Places einzutauchen wäre es in diesem Zusammenhang, einen Entdeckungsurlaub mit einem Erholungsurlaub zu kombinieren. Die Unterkunft in einem Hotel bei Meran mit Pool könnte Urbexer verschiedene Vorteile bringen. So können Wellnessangebote nach langen Entdeckungstouren die körperliche Regeneration fördern und den Urlaub aufwerten.

Bildnachweise:

Titelbild: unsplash.com – tama66

Abb. 2: unsplash.com – cosmingurau

Abb. 3: unsplash.com – willianjusten

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert