Reiseratgeber Sizilien: Mehr als nur Mafia-Insel

Urlaub auf Sizilien

Sizilien ist viel mehr als nur die Insel der Mafia. Sie ist Kultur und Geschichte an allen Ecken, herrliche Landschaften und selbstverständlich gutes Essen und guter Wein. Der Reiseratgeber soll das Rauschen des Meeres und Eindrücke großartiger Bilder vermitteln.

Die größte Insel im Mittelmeer entdecken und genießen

Sizilien ist nicht nur die größte, sondern auch die interessanteste Insel angesichts ihrer turbulenten Geschichte. Sie erlebte als Drehscheibe zwischen dem Orient und dem Abendland allerlei Kulturen. Diese hinterließen Spuren und prägten die italienische Insel bis zum heutigen Tage.

Im Reiseratgeber findet der Urlauber großartige Zeugnisse aus der Geschichte Europas mit fantastischen Badestränden und einem dynamischen Leben in den vielen Dörfern und Städten. Die Insel zieht ihre Besucher geheimnisvoll in ihren Bann und beeindruckt dabei junge und alte Reisende.

Sizilien: Landschaft und Natur pur

Es gibt viele Gründe, die Insel Sizilien zu besuchen. Einer davon dürfte der größte aktive Vulkan Europas, der Ätna sein. Dieser Feuer speiende und rauchende Berg fasziniert Jahr für Jahr Tausende von Urlaubern.

Alle wollen einmal seine Nähe spüren und so wird ein Besuch des Vulkans gleichzeitig ein Höhepunkt bei einem Badeurlaub oder einem Städtetrip. Weitere Glanzpunkte einer Reise auf die Mafia-Insel sind schroffe Steilküsten, packende, schöne Bergwelten und dramatische Schluchten neben den traumhaften Stränden, die zum Baden und zum Wassersport einladen.

Auf den Spuren von vielen Kulturen

Beim Betrachten der Geschichte von Sizilien fallen sofort die unterschiedlichsten Kulturen auf, die einst auf dem Inselparadies heimisch waren. Da ergibt sich eine beeindruckende Liste aus Sikulern, Phöniziern, Griechen, Römern, Byzantinern, Arabern, Normannen, Staufern, Franzosen, Spaniern, Österreichern und natürlich den Italienern.

Einige hinterließen nur wenig Spuren, andere dafür wiederum um so größere. Eine davon ist das Ohr des Dionysios. Das ist eine künstlich geschaffene Höhle, die in den Fels gehauen wurde und über eine beachtliche Akustik verfügt.

Einzigartige historische Bauten zeugen von der Geschichte, versehen mit unzähligen Kunstschätzen und Hinterlassenschaften der Kulturen. Bekannte Sizilianer waren historische Persönlichkeiten wie Archimedes, Kaiser Friedrich II, Vincenzo Bellini und Giovanni Verga.

Reise zur Mafia und kulinarischen Spezialitäten

Der Urlauber verbindet die Insel unweigerlich mit der Mafia. Eine ungerechte Landverteilung war einst der Ursprung dieser Vereinigung. Auch heute noch gibt es sie, wird aber von den Touristen nicht als solche wahrgenommen.

Im Gegensatz zu dieser dunklen Seite besticht die Mittelmeerinsel durch kulinarische Spezialitäten aus Mandeln, Pistazien und Marzipan in ihren Süßspeisen. Der Reiseratgeber weiß in der sizilianischen Küche mit Wein, Pasta und Fleischgerichten zu gewinnen.

Bild: © magann – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert