Bei einem Urlaub in den Masuren die polnische Seenplatte entdecken

Masuren und die SeenplatteGänse schnattern, blitzblaue Seen plätschern und Grashalme wiegen sich sanft im leisen Wind – in den Masuren ist die Natur zu Hause. Die polnische Landschaft meint Kindheitstraum, Wassersporthochburg und geschichtliche Sehenswürdigkeit in Personalunion!

Dort wo die Alleen sich hinter dem Horizont verlieren: Ein Masuren Urlaub

In Reih und Glied säumen uralte Laubbäume die masurischen Straßen. Sie zeigen Reisenden den Weg zu hübschen Badeseen und geleiten sie in verträumte Dörfchen. Denn obwohl die Seenplatte als eine der schmucksten Landschaften Polens gilt und die Anmut scheinbar mit Löffeln verabreicht bekommen hat, sind Touristenmassen gänzlich unbekannt.

Alles geht hier seinen gemächlichen Gang und wie seit Jahrhunderten umgeben prächtige Blumen– und Gemüsegärten die nostalgischen Gehöfte. Wer via Fahrrad oder per pedes durch die Wälder streift, wird immer wieder von einer funkelnden Wasseroberfläche geblendet. Die unvorstellbare Anzahl von 2700 Seen wartet auf ihre Entdeckung.

Sich geheimnisvoll schlängelnd, klein und zwischen hohen Linden versteckt oder weitläufig und in einer riesigen Talsenke gelegen: Jeder See besitzt ein individuelles Antlitz und lohnt es, von den Masuren Ferienwohnungen aus angesteuert zu werden. Die tiefstehende Sonne vermag vielen Landschaften zu schmeicheln; doch kaum eine Region dieser Erde passt so gut zum goldenen Schein wie Polens Seenplatte!

Gleich neben den Masuren Ferienwohnungen: Baden, paddeln, segeln, staunen

Bei einem Masuren Urlaub kommt kein Reisender am Wasser vorbei! In beinahe jeder kleinen Gemeinde können Ruder- oder Tretboote gemietet werden und wer sich im Segeln versuchen möchte, hat am Spirdingsee reichlich dazu Gelegenheit. Der größte See unseres Nachbarlandes meint ein Eldorado für Wassersportler aller Couleur. Abenteuerlustige sollten sich Kanus ausleihen und um die insgesamt acht Eilande des Juwels paddeln beziehungsweise eine via Rad oder Pferd mögliche Umrundung des Gewässers vornehmen.

Familien hingegen fühlen sich im nahen Städtchen Ruciane-Nida wohl. Die hübsche Gemeinde überzeugt mit einem kinderfreundlichen, nostalgischen Strandbad und lässt eine Kuriosität bestaunen: Ruciane-Nida liegt sowohl am Guschienen sowie auch am Nidzkie See. Die beiden weisen einen Höhenunterschied von gut zwei Metern auf und so muss vom Ausflugsdampfer bis zur gemieteten Jolle alles durch eine spektakuläre Schleuse. Alleine das Zusehen macht kleinen Wasserratten großen Spaß!

Video: Eine Reise durch die Masuren

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von kletternden Schiffen und einem heiligen Baum

Der Oberländische Kanal galt schon im 19. Jahrhundert als beliebtes Ausflugsziel. Seine ursprüngliche wirtschaftliche Bedeutung geriet wegen der zauberhaften Panoramen bald ins Hintertreffen. Die Hauptattraktion des knapp 130 Kilometer langen Wasserweges sind fünf Rollberge. Auf einer Länge von 9,5 Kilometern werden die Schiffe ihres Elements enthoben und auf einer Art überdimensionierten Seilbahn geparkt. Diese schenkt den Reisenden ein unvergessliches Bild: Große und kleine Boote, die scheinbar wie von Geisterhand über Hügelketten gleiten. Haben die Schienenwagen den Fuß der Erhebungen erreicht, werden die Boote sanft und lautlos in den nächsten Kanalabschnitt entlassen.

Ein Masuren Urlaub unweit von Rastenburg lässt in Heilige Linde Station machen. Das gelb-orange leuchtende Gotteshaus haben Mönche dereinst um einen Lindenbaum errichtet. So plastisch die Wände wirken mögen; ihre vorspringenden Kanten und Reliefs sind lediglich aufgemalt. Fassen die Kirchenbesucher die blau-weißen Stucksäulen an werden sie feststellen, dass jene eigentlich spiegelglatt sind.

Reiseratgeber

Der Zauber der Weite: Die Masuren

Vor den Masuren Ferienwohnungen verstecken sich Unmengen an landschaftlichen Schmuckstücken. Darum sind 40 Prozent der Seenplatte auch zu einem Naturschutzgebiet zusammengefasst. Folgen die Urlauber dem Biosphärenreservat des Krutynia-Flusses, durchstreifen sie unberührte Uferböschungen und erleben wie der Strom sich in hunderte kleine Seen auffädelt.

Ebenfalls interessant: Die Azoren – Entdecken Sie die lebendige Inselgruppe

Titelbild: © iStock.com/fotoluk1983

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert