Mallorca – Lieblingsreiseziel der Deutschen

Immer mehr Deutsche leisten sich eine Immobilie auf Mallorca

Die größte unter den Baleareninseln im Mittelmeer lockt jährlich unzählige Urlauber und Touristen an. Das liegt zum einen am Ballermann, an dem im Sommer die Urlauber bis in die frühen Morgenstunden feiern. Doch Mallorca hat auch landschaftlich eine große Vielfalt zu bieten. Im Folgenden gibt es fünf Gründe, warum Mallorca das beliebteste Reiseziel der Deutschen ist.

Natur pur und kulturelle Schätze

Ein Aspekt, der die Baleareninsel zum beliebten Reiseziel macht, ist die Natur. Auf der Baleareninsel kommen Radfahrer und Wanderer auf ihre vollen Kosten. Die Radwege sind gut ausgebaut und das Tramuntana-Gebirge bietet eine abwechslungsreiche Vielfalt mit tiefen Schluchten und über 4000 Höhlen. Das Gebirge säumt sich über 90 km parallel zur nordwestlichen Mittelmeerküste. Hier zeigt sich die botanische Pracht der kleinen Insel direkt unter der Sonne. 1500 verschiedene Pflanzenarten sind hier beheimatet. Das Gebirge ist geprägt von Zitrusplantagen, Olivenhainen und Steineichenwäldern.

Beliebter Wohnsitz für Deutsche

Die kulturelle Vielfalt ist der zweite Grund, der für das Reisegebiet spricht. Im Tramuntana-Gebirge liegen die Gärten von Alfàbia. Sie stammen aus der Zeit der Mauren und wurden um ein Herrenhaus angelegt. Die Altstadt von Palma de Mallorca ist geprägt von Bauwerken aus der gotischen Zeit. In der Architektur zeigt sich die Mischung aus spanischen Elementen mit arabischen Einflüssen. Die Altstadt selbst ist autofrei. Die unzähligen kleinen Gassen sind nur durch verwinkelte Treppen miteinander verbunden. Viele deutsche wissen die kulturelle Vielfalt sehr zu schätzen. Daher entscheiden sich immer mehr Deutsche dazu, Immobilien auf Mallorca zu erwerben.

Entspannung durch kurze Reisezeiten und Heimatgefühlen

An dritter Stelle, warum sich die Deutschen für den Urlaub am Meer entscheiden, ist die Entspannung in der Abgeschiedenheit. Die Baleareninsel hat viele kleine Strände, die noch weitestgehend unentdeckt sind. Dazu gehört die Bucht Cala Varques im Osten der Insel. Umgeben von tiefgrünen Wäldern erstreckt sich der Strand, der wegen seiner geringen Tiefe auch für Kinder gut geeignet ist. Abseits des Massentourismus können die Urlauber hier voll entspannen. Gastronomie und Händler gibt es in dieser Region nicht. Auch der Nationalpark des Cabrera-Archipels ist geprägt von unberührter Natur. Der Park ist ausschließlich mit Fährbooten erreichbar. Mallorca liegt nur etwa 3 Flugstunden von Deutschland entfernt.

Kaum sprachliche Barrieren

Die kurze Anreisezeit ist der vierte Grund dafür, dass sich die Insel im Mittelmeer zum beliebtesten Reiseziel der Deutschen entwickelt hat. Vor allem für Familien mit Kindern ist die Reisezeit ein wichtiger Faktor in der Auswahl des Reiseziels. Ein fünfter wichtiger Grund ist die Sprache. Die deutsche Sprache hat sich hier bereits sehr gut etabliert. In vielen Restaurants, Hotels und Geschäften sprechen die Einwohner deutsch. Das macht den Urlaub für deutsche Touristen angenehmer, denn sprachliche Missverständnisse werden so verhindert. Sie fühlen sich wie zu Hause. Die Spezialisierung auf deutsche Touristen hat zur Folge, dass immer mehr Immobilien durch Deutsche gekauft werden.

Viel Abwechslung auf kleinem Raum

Auf der Baleareninsel gibt es alles, was das Reiseherz begehrt. Neben landschaftlichen Höhepunkten gibt es kulturelle Sehenswürdigkeiten inmitten einer einzigartigen Natur. Die Tatsache, dass die Einheimischen hauptsächlich deutsch sprechen, macht das Gebiet für deutsche Urlauber sehr attraktiv. Ausschlaggebend ist auch die kurze Reisezeit von nur 3 Stunden.

Bildquelle: © World travel images – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert