Mallorca – die vielseitige Insel im Mittelmeer

Mallorca gilt nicht ohne Grund als die Lieblingsinsel der Deutschen. Die Baleareninsel im Mittelmeer zeigt sich enorm vielseitig, weswegen alle erdenklichen Arten von Urlauben und Auszeiten möglich sind. Mallorca ist weit mehr als der legendäre „Ballermann“.

Attraktives Klima und unzählige Unterkünfte

Mallorca liegt als größte der Baleareninsel im westlichen Mittelmeer und ist rund 170 Kilometer von Barcelona auf dem spanischen Festland entfernt. Das sorgt für ein sehr angenehmes und attraktives Klima, welches jedes Jahr viele alteingesessene Mallorca-Fans, aber auch neue Touristen anlockt, die die Insel das erste Mal bereisen. Touristen anlockt. Aus Deutschland fliegen pro Jahr fast eine Million Menschen nach Mallorca, weswegen der Titel „Die Insel der Deutschen“ auch nicht sonderlich weit hergeholt ist. Insgesamt hat die Insel rund 300 Sonnentage zu bieten – und ein ganzjährig mildes Mittelmeerklima. Im Sommer liegen die Durchschnittstemperaturen bei 24 bis 30 Grad Celsius. Im Winter kühlen die Temperaturen zwar etwas ab, angenehm ist es aber noch immer. In den Wintermonaten ist ein ruhiger Urlaub auf Mallorca daher besonders gut möglich. Dieser kann beispielsweise in einem Ferienhaus auf Mallorca verbracht werden, die es überall auf der Insel in Hülle und Fülle gibt. Die unzähligen Unterkünfte, welche sich über die Jahre angehäuft haben, sind ein weiteres großes Plus für den Mallorca-Tourismus. Hier ist für jeden und jede etwas dabei.

Traumhafte Strände und vielfältige Landschaft

Bekannt ist Mallorca auch für die unzähligen traumhaften Strände, die gleichermaßen an verlassenen Buchten und beliebten Badespots liegen. Paradiesische Sandstrände gehen oftmals in herrlich hellblaues Wasser über. Zum Sonnenbaden, zum Schwimmen und für den Wassersport ist die Insel daher ein echter Hotspot. Ebenfalls faszinierend ist die reiche Flora auf Mallorca, welche aus rund 1500 Arten von verschiedenen Pflanzen- und Baumarten besteht. Charakteristisch sind Oliven-, Zitronen-, Apfelsinen- und Mandelbäume – aber auch viele verschiedene Palmenarten, welche das paradiesische Flair erst so richtig aufkommen lassen. Das Landschaftsbild von Mallorca ist sehr vielfältig, weswegen es sich lohnt, die Insel auch einmal im Mietwagen zu erkunden.

Vielseitige Aktivitäten auf Mallorca

Viele Touristen suchen die Insel wegen der ganz großen Party rund um den Ballermann auf. Über die letzten Jahre haben auch immer mehr angehende Ehemänner die Insel aufgesucht, um dort ihren Junggesellenabschied zu verbringen. Durch diesen Party-Tourismus hat die Insel einen großen Teil ihres Rufs bekommen, allerdings ist das nicht die ganze Wahrheit. Zu solch einer beliebten Insel konnte Mallorca nämlich nur durch ein vielseitiges Angebot an Aktivitäten werden, die das ganze Jahr über möglich sind. Ein Aktivurlaub ist für viele Touristen ein Haupt-Faktor, wenn es um ihren Urlaub auf Mallorca geht. Hier können Wanderungen und Radtouren unternommen und in den Wellen gesurft werden. Dennoch hat Mallorca auch für entspannte Urlauber einiges zu bieten. Hierzu eignet sich vor allem das mediterrane Hinterland rund um das Tramuntana-Gebirge, wo auch Wanderungen und Verköstigungen in den Weinbergen unternommen werden können. Noch dazu hat die spanische Insel auch einiges an interessanter Kultur und Geschichte zu bieten. Gleiches gilt für kulinarische Highlights. Hier stehen, wie sollte es auf einer Mittelmeerinsel auch anders sein, natürlich Meeresfrüchte ganz hoch im Kurs. Einen weiteren typischen Gaumenschmaus bieten die heimisch angebauten Oliven oder der leckere Schinken. Egal welche Art von Urlaub die deutschen Touristen auf Mallorca suchen, die Insel lässt keine Träume unerfüllt.

Eine Insel für alle

Mallorca beeindruckt nicht nur mit vielfältigen Möglichkeiten, sondern auch einer außergewöhnlich abwechslungsreichen Landschaft. Neben Sandstränden findet sich auch ein Gebirge und wunderschöne Landschaftsabschnitte auf der spanischen Insel. Egal ob es ein Aktivurlaub, eine Reise zur Erholung oder eine Party-Tour werden soll, Mallorca zeigt sich als Insel für alle und vor allem auch für jede Zeit. Die Baleareninsel ist weit mehr als der Ballermann, so viel ist klar. Daher wird es sich wohl auch nicht ändern, dass die „Insel der Deutschen“ jedes Jahr von fast einer Million Touristen aus der Bundesrepublik bevölkert wird, darunter Jahr für Jahr auch einige Mallorca-Neulinge.

Titelbild: iStock – aletheia97

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert