Helgoland: Nordseeinsel mit vielen Facetten

Die Küste Helgolands im Licht eines SonnenuntergangsSchöne Urlaubsinseln hat die Nordseeküste viele zu bieten, doch nur Helgoland kann als einzige deutsche Hochseeinsel begeistern. Hat die Insel auch nur 1400 Einwohner zu bieten, so befinden sich dank vieler Vorteile immer viel mehr Menschen, die sich hier aufhalten.

Helgoland – an der Nordsee ein Ausflugsvergnügen

Auch wenn der Ausflügler die Insel nur über die Luft oder mit einem Schiff erreichen kann, so erfreut sich diese Nordseeinsel doch großer Beliebtheit. Von Cuxhaven oder Hamburg ist die Fähre zur Hochseeinsel zu erreichen und auch von Büsüm, Wilhelmshaven oder Bremen kann die Insel erreicht werden. Diese Insel ist für Kraftfahrzeuge verboten und nur die Schulkinder der Insel dürfen zur Schule ein Fahrrad nutzen. Ob Inselbewohner oder Urlauber, viele nutzen daher gerne einen Tretroller. Dafür gibt es eine beliebte Inselbahn, die Einheimische und Urlauber gerne nutzen. Neben einer interessanten Anreise kann auch der Aufenthalt auf der Insel viel Spaß bringen, wenn der Urlauber beim Einkaufen viel Geld sparen kann, weil auf der Insel die Waren steuerfrei erstanden werden können.

Video: Nordsee Urlaub – Helgoland

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deät Lun – eine Insel mit unterhaltsamem Spaßfaktor

Für den Liebhaber schöner Sehenswürdigkeiten kann diese Hochseeinsel viel Spaß bringen. So zieht es viele Urlauber in das lehrreiche und unterhaltsame Museum der Insel. Hier kann der Urlauber sich über den Schriftsteller James Krüss informieren, wenn er das James Krüss Museum besucht. Das Museum der Insel kann aber auch über die Geschichte der faszinierenden Hochsee neue Einblicke gewähren und mit tollen Fotografie Ausstellungen kann ein Nachmittag kurzweilig gestaltet werden. Dazu sind die Bunkerführungen auf der Insel sehr beliebt und diese werden von Urlaubern gerne in Anspruch genommen.

Reiseratgeber
Wer auf die Düne fährt, der wird sich auf den schönen Badestrand freuen, wer aber direkt auf der Insel baden will, der muss das Mare Frisicum besuchen oder bis um kleinen Südstrand laufen. Wer im Mai seinen Urlaub auf dieser Insel plant, der sollte die Laufschuhe nicht vergessen, denn der Helgolandmarathon freut sich über einen großen Zulauf an begeisterten Läufern.

Deät Lun – Naturschönheiten von der Nordsee umgeben

Spricht der Urlauber über die Naturschönheiten der Insel, dann wird bestimmt die Lange Anna nicht vergessen. Auch wenn sie in der heutigen Zeit vom Einsturz bedroht ist, so kann sie doch immer noch als das Wahrzeichen der Insel gelten. Besucher der Insel zieht es auch zum Lummerfelsen, den der Urlauber über den Klippenrandweg erreichen kann. So kann der einzige deutsche Vogelfelsen zum schönen Motiv für Urlaubsfotos werden. Der Tierfreund wird aber auch gerne zur Düne gelangen und hier kann die Kegelrobbenbank und Seehundbank mit vielen Tieren begeistern. Wirklich beeindruckend sind die Sandsteinklippen der Insel und hier kann vor allem der Pinneberg mit seinen 61,3 Metern als die höchste Erhebung der Insel begeistern. So macht es immer wieder Spaß, wenn der Urlauber auf dem Klippenrandweg einen Spaziergang macht und sich die Naturschönheiten der Insel betrachten wird.

Helgoland – Einkaufen und mehr

Duty-Free-Shopping, eine Insel ohne Autoverkehr und das gesunde Nordseeklima, diese Hochseeinsel hat viele Vorteile für den Urlauber zu bieten. Ob der Urlauber sich für einen Ausflug entschließt oder lieber seine Ferien hier verbringt, der Gourmet weiß ganz genau, dass hier auf ihn fangfrische Fische und Hummer warten. Für eine kleine Insel wie diese gibt es ein tolles Ferienprogramm und der Urlauber kann eine Menge Spaß haben, wobei schon die Anreise mit dem Schiff oder dem Flugzeug ein Erlebnis sein kann.

Titelbild: © istockphoto – mkoenen79

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert