Game of Thrones Drehorte in Island

Mann wandert durch HügelDas Fantasy-Epos „Game of Thrones“ zählt zu den erfolgreichsten TV-Serien der Welt. Die Handlung von Game of Thrones basiert auf der fünfbändigen Fantasy-Saga „Das Lied von Eis und Feuer“ (A Song of Ice and Fire) des US-amerikanischen Schriftstellers George R. R. Martin. Zahlreiche Szenen wurden in der großartigen Landschaft Islands gedreht. Vor allem die Geschichten „jenseits der Mauer“ spielen in den einsamen und atemberaubenden Eis- und Gletscherlandschaften Islands. In folgendem Beitrag stellen wir Ihnen die Game of Thrones Drehorte in Island vor.

Wilde Naturgewalten voll schroffer Schönheit

Die Handlung von Game of Thrones spielt im fiktiven Mittelalter und umfasst das Themenspektrum Macht, Krieg, Liebe, Rache und Verrat zwischen verfeindeten Adelshäusern auf den Kontinenten Westeros und Essos. Einen Großteil des Erfolges machen nicht nur die hervorragenden Schauspieler der Serie aus, sondern die fantastischen Aufnahmen grandioser Landschaftskulissen. Feuer, Wasser, Eis und Schnee – das ist Island. Was gab es also besseres, als Szenen der Kultserie in diesem Land zu drehen?

Kaum ein Land auf der Welt verfügt über so einen Naturreichtum wie das nordische Land. Lavafelder, reißende Flüsse, Vulkane, mächtige Gletscher und heiße Quellen, perfekte Schauplätze für das Fantasy-Epos „Game of Thrones“. Denn Island ist ein Land mit geballter Natur, wilder Schönheit und Einsamkeit.

game of thrones drehorte thingvellir

Game of Thrones Drehorte in Island: Thingvellir, magischer Ort mit Geschichte

Thingvellir war Schauplatz der vierten Staffel. Gedreht wurde hier die Reise von Arya und Sandor Clegane durch Mittel-Westeros. Der Thingvellir-Nationalpark liegt etwa 40 Kilometer nordöstlich von Reykjavik am Thingvallavatn-See. Vier aktive Vulkansysteme prägen die Landschaft. Atemberaubend schön ist auch der Öxará-Fluss dort. Er bildet an der Almannagjá-Schlucht einen der großartigsten Wasserfälle von Island: den Öxaráfoss. Auch ist kein Ort so eng mit der isländischen Geschichte verbunden wie Thingvellir. Hier tagte bereits im Jahr 930 eines der ältesten Parlamente der Welt, der Althing. Zwei Mal pro Jahr saßen hier die Clanchefs zusammen, um zu beraten.

In Thingvellir liegt auch die Erdgeschichte wie ein offenes Buch an der Oberfläche. In der tektonischen aktiven Zone kann man den Graben zwischen der eurasischen und amerikanischen Kontinentalplatte sehen!

game of thrones drehorte seeSchwarze Strände und heiße Quellen

Thjorsárdalur ist ebenfalls ein Highlight für Fans der Serie. An den Ufern des Thjorsár-Flusses fand in der fünften Staffel das „Massaker von Hartheim“ statt. In Hofdabrekka spielen die Frostfänge von Game of Thrones. Der Drehort liegt ebenfalls in Südisland an einem malerischen schwarzen Lavastrand, der von schroffen Klippen umfasst wird. Hier traf Jon Snow Ygritte und nahm sie gefangen. Weiter geht es in den Nordosten Islands. Dort liegt der Mývatn-See. Dort, wie auch in der nahegelegenen Grjótagj-Höhle, entstanden weitere Filmsequenzen, zum Beispiel die Liebesszenen um Jon und Ygritte.

Reiseratgeber
Hier kann man wie die beiden Liebenden im heißen Thermalwasser der Vulkanhöhle von Grjótagj baden. Nicht weit entfernt, in der Nähe des Myvatn, liegt in der bizarr anmutenden Vulkanlandschaft der Dunklen Burgen von Dimmuborgir, das Camp der Wildlinge.

Reisen zu die großartigen Landschaften Islands

Einsam liegt Island im oft windumtosen, wellenumschäumten Nordmeer. Reisen ist hier heute noch Abenteuer pur. Es lohnt sich, das Land mit seinen fantastischen Naturschönheiten zwischen Feuer und Eis zu entdecken. Nicht nur, um Game of Thrones Drehorte in Island zu entdecken.

Video: Game of Thrones: So einfach geht’s zu den Drehorten

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Titelbild: ©istock.com – anyaberkut
Textbild: ©istock.com – Olga_Gavrilova
Textbild: ©istock.com – ronnybas

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert