Ägypten – Mythen, Mumien und Pyramiden

Wird eine Reise nach Ägypten geplant, so bietet sich ein Reiseziel an, welches nicht vergessen werden darf. Es handelt sich um die bekannten Pyramiden, die in Gizeh platziert sind. Besonders die größte Pyramide fällt bei der Annäherung des Pyramidenplatzes ins Auge. Nicht umsonst handelt es sich bei den Pyramiden von Ägypten um die bekanntesten und beeindruckendsten Bauwerke, die angeschaut werden können. Die Bauwerke gelten als die ältesten Schöpfungen der der Menschheit, die noch bis heute besichtigt werden können. Befinden sich Touristen im Stadtzentrum, so müssen ungefähr 15 Kilometer Reiseweg auf sich genommen werden, um die Bauwerke besichtigen zu können.

Die Geschichte der Pyramiden

Die Bauwerke wurden zwischen 2620 und 2500 v. Chr. gebaut. Das bedeutet, dass sie seit der 4. Dynastie errichtet wurden. Die zahlreichen Steine, die vermutlich aus dem Süden Ägyptens nach Kairo transportiert wurden, liegen auf einer 1000 mal 2000 großen Steinplatte, die aus Kalkstein geschaffen wurde. Die Bauwerke haben eine sehr lange Zeit in Anspruch genommen, bis sie endlich errichtet werden. Neben der Cheops-Pyramide bieten sich noch zwei weitere Gebilde an, die jedoch in ihrer Größe kleiner ausfallen. Die Cheops ist die größte Pyramidenerschaffung. Mit 138 Metern und mehr als drei Millionen Steinblöcken handelt es sich um die beeindruckendste Erschaffung, die auf der ganzen Welt anzuschauen ist. Die Chephren-Pyramide gilt als die zweitgrößte der drei Bauwerke. Sie ist aktuell mit 136 Metern zu vermessen. Da diese Pyramide auf einer höheren Lage erschaffen wurde, erscheint sie den meisten Touristen nicht kleiner als die Cheops. Allerdings liegt das lediglich an der erdigen Erhöhung, die zu diesem Effekt führt. Damit eine Reise zu den Pyramiden Ägyptens ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden kann, sollte immer ein Reiseführer mitgenommen werden, der unter anderem wichtige Informationen bezüglich der Bauwerke anbieten kann. Darüber hinaus sollte ebenfalls jegliche Reiseinformation über Ägypten ernst genommen werden. Schließlich eignen sich aktuell nicht alle Reisezeiten, um Ägypten zu entdecken.

Mumien und Mythen

Nachdem die wichtigsten Bauwerke der Welt in Ägypten besucht wurden, sollte sich auf der anderen Seite mit den Schätzen befasst werden, die in den letzten Jahrhunderten am Pyramidenplatz entdeckt wurden. Zahlreiche Mumien, Schätze und auch andere Hinterlassenschaften aus der Zeit der Pharaonen wurden in und an den drei Pyramiden entdeckt. Die bekannten Mumien, die aus den ägyptischen Gräbern und Grabkammern stammen, können unter anderem in dem ägyptischen Nationalmuseum in Kairo angeschaut werden. Hier bieten sich zusätzlich die passenden Mythen und Geschichten an, die sich auf die Mumien beziehen. Sehr gut erhaltene Körper aus der Zeit der Pharaonen können im Museum bestaunt werden. Dazu gehören aber nicht nur die Überreste von Menschen, sondern vor allem auch von Katzen, die als heilige Tiere angesehen wurden. Mit einem Reiseführer, der sich ausreichend im Bereich mit der geschichtlichen Vergangenheit des Landes auskennt, sollte auch ein Besuch im Nationalmuseum am Tahrir-Platz für viel Begeisterung sorgen.

Bildquelle: © Pius Lee – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert