Work & Travel: Darauf sollten Sie achten

Work-and-Travel
Australien, Amerika, Neuseeland, Europa, Asien – unser Planet bietet eine schier endlose Fülle an exzellenten Destinationen, die sich für einen unvergesslichen Work & Travel Aufenthalt eignen. Dabei sollten moderne Weltenbummler einige essenzielle Punkte beachten, die eine solche Reise zum zeitlosen Erlebnis avancieren lassen.

Eine gelungene Reise beginnt mit der optimalen Planung

Zu Beginn des Abenteuers ist es selbstverständlich unumgänglich, das Wunschziel zu bestimmen und sich vorab über die Gepflogenheiten des gewählten Landes zu informieren. Auch muss die Frage beantwortet werden, ob das Work & Travel alleine oder mit einem Partner verwirklicht werden soll.

An dieser Stelle bietet es sich für viele Backpacker an, den Service einer mit dem Thema vertrauten Organisation in Anspruch zu nehmen. Dies kostet zwar einen individuell festgelegten Betrag, doch lohnt sich vor allem in puncto entspannter Reiseantritt nachhaltig. Zudem ist es hier meist möglich, bei Unsicherheiten ein Servicepaket zu buchen, das auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Dieses enthält beispielsweise:

Reiseratgeber

  • die Erstellung einer Auslandkrankenversicherung
  • die Beantragung des Visums
  • Hilfe zur Kontoeröffnung oder zum Abschluss eines geeigneten Mobilfunkvertrages
  • Beratung bezüglich Fluglinien und Transportmitteln; Pkw vor Ort eingeschlossen
  • potenzielle Anlaufstellen und lokale Betreuung durch geschultes Personal
  • ein hilfreiches Netzwerk aus anderen Work & Travelern

Gemeinsam stark sein – Netzwerke erleichtern die Eigenorganisation

Jedoch ist es ebenso möglich, den Aufenthalt selbst zu organisieren. Dies spart die variierende Gebühr für Reiseagenturen ein, kostet in zahlreichen Fällen aber auch häufig kostbare Zeit und Nerven. Wer sich für diese Variante entscheidet, sollte einen ausgedehnten Blick ins Internet werfen. In ausgewählten Foren und in den Sozialen Netzwerken finden sich momentane und ehemalige Abenteurer gruppenweise ein, die ihr Wissen gerne mit anderen teilen und stets den einen oder anderen überaus nützlichen Rat teilen.

Video: Traumziel Neuseeland – ein Reisebericht

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor allem in Großstädten treffen sich zudem vereinzelt oder regelmäßig sogenannte Stammtische, die in lockerer Atmosphäre über ihre Erfahrungen berichten. Eine gewissenhafte online und offline Recherche lohnt auch hier stets. Im Allgemeinen ist es zusätzlich möglich, wichtige Kontakte direkt vor Ort zu knüpfen. Besonders in beliebten Hotspots der Region treffen zahlreiche Work & Travel-Teilnehmer aufeinander, mit denen ein reger Austausch häufig über die Reisezeit hinaus sinnvoll ist.

Ängste überwinden – die Grundvoraussetzung für das Abenteuer Leben

Neben einer gewissenhaften Planung ist erfahrungsgemäß die Angst vor dem Unbekannten einer der Hauptfaktoren, der zahlreiche Reiseträume im Keim erstickt. Dies oftmals sogar bevor diese eine greifbare Form annehmen. „Sicherheit“ lautet in diesem Punkt das Schlagwort, das sich bevorzugt um finanzielle Aspekte dreht.

Damit dieser Fall nicht eintritt, ist es empfehlenswert, vor der Reise monetäre Rücklagen anzusparen. Diese sollten abseits des normalen Kontos angesammelt und nur im Notfall genutzt werden. Die Höhe richtet sich dabei nach dem persönlichen Ermessen, doch als Richtwert gilt ein Betrag, der das finanzielle Auskommen vor Ort für mindestens einen Monat sichert.

In dieser Zeit ist es in der Regel möglich, einen neuen Job zu finden. Die bereits aufgenommenen Kontakte zu Gleichgesinnten sind an dieser Stelle im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert, denn diese wissen häufig, wo aktuell nach neuen Arbeitskräften gesucht wird.

Unsere Welt kennen und lieben lernen

Die Erfahrung Work & Travel zeichnet sich durch einen unwiderstehlichen Facettenreichtum aus, der den eigenen Horizont erweitert und unverzichtbare Weichen für das weitere Leben stellt. Werden die ersten Hürden genommen und Ängste minimiert, erwartet die Teilnehmer ein unvergleichliches Erlebnis, das sie für eine sehr lange Zeit prägen wird.

Titelbild © istock – Maxson_Design

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert