Sommerurlaub 2014 in Norwegen – das gibt es zu entdecken

Norwegen im Sommer

In Norwegen gibt es einiges zu entdecken. Aber was genau ist das Faszinierende an diesem Land? Sind es die glasklaren Bäche, die zahlreichen Fjorde, die rauschenden Wasserfälle oder die Gebirgsrücken? Wer in der unberührten Natur die Mitternachtssonne erlebt hat, läuft Gefahr sich unsterblich in das facettenreiche Land zu verlieben und sich fast wie ein Norweger zu fühlen.

Wissenswertes über Norwegen

Die 385.155 Quadratkilometer Fläche werden von rund fünf Millionen Menschen bewohnt. Das königliche Schloss befindet sich in der Hauptstadt Oslo. Die Landessprache ist Norwegisch und als offizielle Währung fungiert die norwegische Krone. Eine Krone sind hundert Öre.

Norwegen kann auch auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Die Wikinger, als Räuber und Piraten in den Köpfen der Menschen verankert, waren aber auch Siedler und Kaufleute. Auf ihren zahlreichen Entdeckungsfahrten wurde nicht nur zerstört, sie schufen auch neue Städte, darunter auch Dublin.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

)

Norwegen und seine Naturattraktionen

Fjorde, Täler die durch Gletscher geformt wurden, gibt es einige in Norwegen. Das Land kann mit Stolz behaupten, dass sich zwei der drei längsten Fjorde der Welt in Norwegen befinden. Zu den sicher beeindruckensten Erlebnissen eines Aufenthalts zählt die Fjord- Kreuzfahrt. Sportbegeisterte kommen bei Gletscher- Wanderungen oder beim Skifahren im Sommer voll und ganz auf ihre Kosten.

Im Sommer geht die Sonne nicht unter

Durch die Neigung der Erdachse entsteht dieses Phänomen. Vierundzwanzig Stunden Licht wirken sich auch auf die Natur aus. Entlang der Küste erhält die Vegetationen einen richtigen Energieschub. Es bieten sich Boots- und Angeltouren oder Wal- und Robben-Safaris an.

Zwischen Mai und Juli kann die Mitternachtssonne erlebt werden, je nördlicher man reist, desto länger. Um die Mitternachtssonne am intensivsten zu erleben, bietet sich eine Reise zum Nordkap an. Das Nordkap mit all seiner Dramatik ist aber nicht nur deswegen eine Reise wert. Daneben gibt es noch die Regionen Helgeland, Troms, Finnmark, Bodo und die Vesteralen-Inseln wo man neben den Schafen die Mitternachtssonne perfekt erleben kann.

Whale Watching in Norwegen

Wale (hier mehr lesen) zählen zu den Lieblingstieren vieler Menschen. Diese Tiere haben schon immer eine besondere Wirkung auf uns Landbewohner ausgeübt und Emotionen hervorgerufen. Teils ist es die Sehnsucht nach der Weite und Tiefe des Meeres, teils werden Wale auch in Zusammenhang mit einem funktionierenden Ökosystem gebracht.

Von Mai bis September werden Whale Watching Touren angeboten. Die Chance auf dieser Bootstour in der Region Nordland Wale zu sehen ist groß, kommen die Wale doch im Sommer zu Tausenden auf der Futtersuche hierher. Zu den am meisten gesichteten Walen zählt der Pottwal. Aber mit ein bisschen Glück sieht man auch Orcas, Delphine und Buckelwale.

Der Golfstrom sorgt für mildes Klima

Norwegen liegt auf demselben Breitengrad wie Sibirien und Alaska. Im Vergleich zu diesen beiden Ländern ist das Klima in Norwegen weitaus freundlicher und angenehmer.
Im Frühling ist Norwegen am schönsten. Die Pflanzen beginnen zu blühen, entlang der Fjorde blühen die Obstbäume.

Im Sommer sind die Tage lang, hell und warm. Die Temperaturen erreichen Werte zwischen fünfundzwanzig und dreißig Grad. Die Sommertage sind durch die niedrige Luftfeuchtigkeit sehr angenehm. Auch der Norden des Landes kann mit durchschnittlichen fünfundzwanzig Grad im Sommer aufwarten.

Die Meerestemperatur beträgt im Sommer rund achtzehn Grad. Im Herbst beginnen die Temperaturen ab September wieder zu fallen, jetzt beginnt die beste Zeit für Wanderungen und für die Beerenernte. Der Winter verwandelt Norwegen in ein weißes Paradies, für alle Freunde des Wintersports beginnt nun die herrliche Zeit.

Die Natur hautnah erleben – im gemieteten Ferienhaus

Im Ferienhaus beginnt die Natur und Erholung vor der Haustüre. Ferienhäuser findet man in Norwegen entlang der Küste, der Fjorde, in den Wäldern und im Gebirge. Sie können für einen kurzen Zeitraum oder aber gleich für den ganzen Sommer gemietet werden und unter www.ferienhausnorwegen.net gebucht werden. Ferienhäuser sind bei den Norwegern genauso beliebt wie bei den Gästen.

Bildquelle: © pure.passion.photo – Fotolia

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert