Skifahren Technik verbessern – der beste Weg zum Profi-Fahrer

Frau steht auf Ski am Berggipfel und freut sichWer nach sich nach einer langen Skipause wieder auf die Piste wagt, weiß, wie schwer der Einstieg sein kann. Mit den folgenden Tipps gelingt nicht nur der Wiedereinstieg hervorragend, denn auch geübte Fahrer profitieren von diesen Tipps auf dem Weg zum Profi-Fahrer.

Die Grundprinzipien des Skifahrens

Wer beim Skifahren seine Technik verbessern möchte, sollte grundsätzlich immer den drei Grundprinzipien folgen: Drehbewegungen, Verlagerung des Körperschwerpunktes und Auf- und Abkanten.

Auf- und Abkanten bedeutet dabei lediglich, dass die Kanten der Skier beim Kurvenfahren benutzt werden sollten. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass der Körperschwerpunkt genutzt wird. Wer also beim Skifahren seine Technik verbessern möchte, sollte das Auf- und Abkanten üben.

Hierfür müssen die Füße in die gewünschte Kurvenrichtung gekippt werden. Im Anschluss folgen die Knie, die Oberschenkel und das Becken in die gewünschte Kurvenrichtung. Alle drei Schritte sollten einzeln geübt werden. Geachtet werden sollte unbedingt auf das Kippen der Fußgelenke, welches den Unterschied ausmacht.

Wer Probleme mit dem Gleichgewicht hat, kann zunächst wie eine Banane fahren. Klingt komisch, ist aber hilfreich. Hierfür muss der Po zum Hang bewegt und mit dem kompletten Körper einen Bogen geformt werden. Dadurch ist ein stärkeres Aufkanten möglich, ohne dass ein seitlicher Sturz passiert. Auch auf den Körperschwerpunkt sollte in puncto Gleichgewicht geachtet werden.

Aktive Hoch- und Drehbewegungen ausführen

Bei allen Menschen liegt dieser im Bereich des Bauchnabels, wird beim Skifahren jedoch in alle möglichen Richtungen und insbesondere nach oben verlagert. Die Verlagerung nach oben ist also besonders wichtig, um das Skifahren genießen zu können.

Wer beim Skifahren seine Technik verbessern möchte, sollte immer eine aktive Hochbewegung ausführen, bevor die neue Kurve eingeleitet wird. Dabei sollten die Fußgelenke, Knie und die Hüfte immer nacheinander gestreckt werden. Dadurch lassen sich die Knie deutlich müheloser in die neue Kurvenrichtung drehen, denn schließlich ist einer der häufigsten Fehler zu steife Knie.

Video: Fahrfehler vermeiden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zudem dürfen natürlich auch die richtigen Drehbewegungen beim Skifahren nicht fehlen. Diese erfolgen beispielsweise durch Beindrehen, Ganzkörperdrehen und Fußdrehen. Insbesondere für den Saisonstart sollte sich auf das Bein- und Fußdrehen konzentriert werden. Dies erfolgt in der Regel immer nach der Hochbewegung, sprich nach der Verlagerung des Körperschwerpunktes nach oben.

Übung macht den Meister

Wohin mit den Skistöcken und den Händen? Oftmals haben diese ihren Stammplatz verloren und werden aus diesem Grund häufig einfach hinter dem Becken gehalten. Wer beim Skifahren seine Technik verbessern möchte, sollte die Hände jedoch vor dem Körper halten. Dies hat einen guten Grund: dadurch wird viel Schwung erzeugt.

Damit der Schwung optimal ausgelöst werden kann, sollten die Stöcke etwa 10 cm vor dem Hüftknochen gehalten werden. Wichtig ist dabei, dass die Stöcke immer schräg nach hinten ausgerichtet sein sollten.

Ein besonders wichtiger Tipp: Übung macht den Meister. Insbesondere die erste Abfahrt nach einer längeren Pause sollte immer mit Bedacht ausgewählt werden.

Für die ersten Schwünge bietet sich also eine flache Abfahrt in Skigebieten für Anfänger und keine schwarze Piste an. Auf diese Weise kommt alles nach und nach in Fahrt und kann besser verinnerlicht werden. Schließlich steht die Sicherheit beim Skifahren nach wie vor an erster Stelle.

Kein Meister fällt vom Himmel

Wer beim Skifahren seine Technik verbessern möchte, muss selbstverständlich Geduld haben. Auch die oben genannten Tipps und Übungen werden vermutlich nicht sofort funktionieren, sondern müssen geübt werden. Aber keine Sorge: Mit ein bisschen Übung klappt das Skifahren bald wie von alleine.

Titelbild: ©istock.com – FamVeld

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert