Reisetipp: Urlaub in einer Clubanlage 2013

reisetipp-clubanlagen
In einer Clubanlage werden Reisenden jedwede Formen der Freizeitgestaltung angeboten. Die Resorts besitzen Geschäfte, Restaurants, unterhalten ihre Gäste mittels eines Animationsprogramms und sollen auch 2013 dazu anhalten, die Anlage während der Ferien gar nicht erst zu verlassen.

Wer hats erfunden? Die Idee des Cluburlaubs

Der belgische Unternehmer Gérard Blitz hatte bereits 1950 den Gedanken, Gäste in einer Clubanlage unterzubringen. Entscheidendes Charakteristikum bei einem derartigen Urlaub ist bis zum heutigen Tage der Anspruch, den Besuchern ein All-Inclusive-Angebot zu machen. Zumeist liegen die Hotels am Meer oder verfügen über eine ausgedehnte Pool-Landschaft. Sie versorgen ihre Gäste in kulinarischer Hinsicht und bieten ein Entertainment-Programm für alle Altersstufen.

Die Vielfalt macht den Urlaub

Clubanlagen gibt es sowohl in Form von Campingplätzen, wie auch in der 5-Sterne-Hotel-Luxus-Variante. Einzelne Anbieter haben sich auf verschiedene Destinationen spezialisiert und so existieren Unternehmen, die nur im Mittelmeerraum oder in der Dominikanischen Republik operieren. Andere konzentrieren sich auf die Weiten des Ozeans. Die Kreuzfahrt als Cluburlaub etablierte sich gerade in den letzten Jahren. Günstige Preise machen es auch 2013 für ein breites Publikum erschwinglich, durch die Karibik oder vor den Kanaren zu kreuzen.

Generationen übergreifend – Reisen mit Kindern

Ein besonderes Augenmerk richtet man auf Familien. Durch die Freizeitangebote dürfen Eltern sich in der Wellness-Oase entspannen, während die Kinder von Animateuren betreut werden. Für jeden Geschmack und alle Bedürfnisse ist etwas dabei und Teenager sind in der clubeigenen Discothek sicher aufgehoben. Das Motto „alle gemeinsam, aber jeder für sich“ macht eine Clubanlage für Familien überaus attraktiv. Desweiteren haben findige Ferienclubbesitzer eigene Anlagen nur für Kinder etabliert. Ohne die Argusaugen der Eltern verbringt man dort spannende Ferien.

Erholsam, aber wenig kulturell

Die Ferienanlagen begrenzen durch ihr „Rundumsorglos“-Angebot den Radius der Reisenden. Wer mehr Kraft tanken, als Landestypisches erleben möchte, wird sich im Besonderen wohlfühlen. Einen großen Anteil am Gelingen eines Cluburlaubs tragen die Animateure. Sportangebote, Shows und das Kinderprogramm werden von ihnen durchgeführt.

Foto Quelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert