Neuseeland – Backpacking durch den Naturspielplatz

BackpackerDer Pazifikstaat am anderen Ende der Welt verzaubert mit vielfältigen Klimazonen, malerischen Landschaften und einer herzlichen Gastfreundschaft. Die „Kiwis“ wissen um die Schönheit ihrer Heimat und haben deshalb vollstes Verständnis, stehen Rucksackreisende staunend und ob der bombastischen Panoramen etwas orientierungslos inmitten dieses Paradieses.

Neuseelands Backpacker-Mekka: Bungeejumping für Fortgeschrittene

Ein absolutes Must-See für jeden rucksacktragenden Touristen ist Queenstown. Die kleine Stadt liegt inmitten der Neuseeländischen Alpen und schmiegt sich an den azurfarbenen Lake Wakatipu. Wer da glaubt, Queenstown sei die Heimstatt von Idylle und Abgeschiedenheit, der irrt. In den Straßen tobt allabendlich das pralle Leben. Bars, Kneipen und Discotheken begrüßen die hauptsächlich jungen Reisenden und verstehen es einen actionreichen Urlaubstag gebührend zu krönen.

Denn: Rund um Queenstown wurde quasi der Funsport erfunden. Anspruchsvolle Mountainbiketrails geleiten die Urlauber zu steilen Bergpässen, in Kajaks und auf Schnellbooten lassen sich klare Bergseen erkunden und auf der Kawarau Bridge kann sich an einem Bungeeseil in die Tiefe gestürzt werden. Hotspot der Springerszene meint die 134 Meter hohe Nevis Highwire Platform. Jene ist ausschließlich via Geländefahrzeug erreichbar. Unten windet sich ein beschaulicher Fluss und in den Lüften johlen Adrenalinjunkies aus aller Welt.

Video: Backpacking – Dinge, die man (nicht) braucht + Packliste

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seen, Geysire und heilige Vulkane

Obwohl die neuseeländische Nordinsel als Siedlungsschwerpunkt des Landes gilt, treffen Reisende dort auf malerische Landschaften und einen der ältesten Nationalparks der Erde: Den Tongariro-Nationalpark. Im Schutzgebiet ist campieren verboten, doch rundherum warten malerisch gelegene Zeltplätze und verstehen es mit fulminanten Bergblicken zu begeistern. Der 2797 Meter hohe Mount Ruapehu fungiert als schneebedeckter Wächter der Nordinsel, meint er doch ihren höchsten Punkt.

Passionierte Skiläufer soNeuseelandllten sich in eines der drei hier angesiedelten Skigebiete begeben. Noch tags zuvor im Sand der romantischen Maitai Bay in der Sonne gedöst, erleben Backpacker hier den ultimativen Skifahrspaß. Wanderern empfiehlt es sich auf den 19 Kilometer langen Tongariro Alpine Crossing einzufädeln. Der Pfad tangiert alle landschaftlichen Leckerbissen der Region und führt beispielsweise zu den blubbernden Soda Springs, den Thermalquellen nahe des Blue Lakes sowie an die Flanken des Red Craters. Immer wieder treffen die Gipfelstürmer auf mystische Kultstätten der Maori, die das vulkanische Plateau als Sitz der Götter ansehen.

Reiseratgeber

Backpacking zwischen Fjord und Gletscher

Auch in den kleinen Städten und Dörfern im Süden des Landes finden Rucksacktouristen Hostels und Campingplätze vor. So auch um die Eismassen des Franz-Josef-Gletschers. Geführte Touren führen zu Gletschermühlen und -spalten. Wie der benachbarte Fox-Eispanzer kalbte der Franz-Josef-Gletscher dereinst ins Meer. Lassen die Bergsteiger den Blick schweifen, entdecken sie unweit der im Frost erstarrten Schneefelder sattgrüne Palmen und bezaubernde Badebuchten.

Neben einer Zugfahrt mit dem TranzAlpine, der ratternd hübsche Almwiesen überquert, gehört der Aufenthalt in den Fiordlandes zum touristischen Pflichtprogramm der Region. Bevor sich die Backpacker allerdings dort hin begeben, gilt es die Ausrüstung auf ihre Wasserdichte zu überprüfen. Die Berge und Meerengen rund um den berühmten Milford Sound gehören zu den regenreichsten Orten der Erde und sind dennoch oder gerade deswegen an Anmut kaum zu überbieten. Gemäßigte Regenwälder begleiten Trekkingtouren und endemische Seebären bevölkern die Sandbänke unterhalb der Granitberge.

Wo die Freiheit wohnt: Neuseeland

Dünn besiedelt, mit einzigartigen Naturschauspielen gesegnet und so abwechslungsreich als würde es den gesamten Planten auf sich vereinen wollen: Neuseeland ist ein Reisetraum, der aufgrund seiner Vielfältigkeit und weitläufigen Fläche als ideales Revier für Backpacker gilt. Es darf sich sicher, willkommen und über alle Maßen frei gefühlt werden!

Ebenfalls spannend: Backpacking in Japan

Titelbild: ©iStock.com/fkienas
Textbild: ©iStock.com/arielmaor

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert