Heißluftballon-Fahrt – Das Abenteuer im Harz

Heißluftballon-FahrtWer hoch hinaus und einfach mal die Seele baumeln lassen will, der ist mit einer Heißluftballon-Fahrt im schönen Harz in jedem Fall gut beraten. Die Angebotsvielfalt ist diesbezüglich sehr umfangreich, und auch die landschaftlichen Gegebenheiten können sich sehen lassen. Nicht nur von oben…

Von oben herab die Welt bestaunen – Highlights im Harz

Das Fliegen an sich begeistert die Menschen schon seit Urzeiten. Genüsslich mit einem Ballon über die Harzer Landschaften fahren – das ist buchstäblich ein Highlight, das niemand mehr vergisst. Sicherlich gilt es im Rahmen der Vorbereitungen, die es unmittelbar vor der Ballonfahrt zu treffen gilt, kräftig mit Hand anzulegen. Und auch eine Taufe müssen die meisten Teilnehmer über sich ergehen lassen. Aber wenn dann der Heißluftballon gen Himmel aufsteigt und sich dieses Kribbeln in der Magengegend bemerkbar macht, dann macht sich zumeist auch ein tiefes Gefühl des Glücks und der Freiheit breit. In der Tat ist es etwas Wunderbares, mit dem Wind eine ganz besondere Reise über die Harzer Lande zu unternehmen und sich denselben dabei „um die Nase wehen“ zu lassen. Sodann geht es über Berge und Täler, über Wiesen und Felder – der Freiheit und der Unbeschwertheit entgegen.

Video: Ballon Fahren und Motorschirm Fliegen im Harz

Über den Brocken hinweg

Es ist bereits über 200 Jahre her, als sich der erste Ballon – seinerzeit fand dieses Ereignis in Frankreich statt – „auf den Weg machte“ und sich gen Himmel erhob. Ob die Beteiligten im Jahre 1783 wohl ahnten, dass sich Fahrten mit dem Heißluftballon auch heute noch einer großen Beliebtheit erfreuen? Fakt ist, dass sich die Reisenden, die ein solches Abenteuer im Harz, zum Beispiel von Wernigerode aus „in Angriff nehmen wollen“, viel Freude und Nervenkitzel spüren werden.

Wissenswert ist außerdem, dass ein Heißluftballon heute zu den sichersten Verkehrsmitteln der Welt gehört. Aber dennoch ist es stets aufs Neue ein Erlebnis, im Vorfeld einer Ballonfahrt über den Harz niemals genau zu wissen, wo die Landung erfolgt. Diese Ungewissheit, dieses Abenteuerliche – das ist es, was Heißluftballonfahrten so einzigartig und so unbeschreiblich macht.

Reiseratgeber

Eine Stunde oder mehr – über den Wolken fahren

Abhängig davon, wohin der Wind den Heißluftballon trägt, ist es durchaus möglich, auch einen „Abstecher“ über den Harzer Brocken zu machen. Diesbezüglich spielen meist auch die Witterungsverhältnisse eine sehr wesentliche Rolle. Ganz gleich, ob die „heiße“ Fahrt in Wernigerode, in Oschersleben, in Elend oder in Nordhausen gestartet wird: Faszination pur ist vorprogrammiert.

Häufig geht die Fahrt auch in Blankenburg, Braunlage, Tanne oder Breckenstein los, und auch von hier aus dürfen Kinder ab 14 Jahre sowie Erwachsene sich auf etwas Außergewöhnliches freuen. Die Zielgruppen – je nach Anbieter – sind unterschiedlich. Sowohl Paare, als auch Gruppenreisende sind herzlich eingeladen, bei einer Heißluftballonfahrt über den Harz mit von der Partie zu sein. Dabei besteht ganz nach Wahl die Möglichkeit, zwischen einer ein-, zwei- oder dreistündigen Fahrt auszuwählen.

Die außergewöhnliche Art des Fahrens

Heißluftballonfahrt im HarzWer Lust hat, sich auf ein beeindruckendes Abenteuer in „schwindelerregender Höhe“ einzulassen, der wird sich bei einer Fahrt im Heißluftballon rundum wohlfühlen. So ist es stets aufs Neue etwas Grandioses, aus luftiger Höhe hinab zu blicken und dabei die winzigen Häuser und Autos, die eindrucksvollen Landschaften und die kurvenreichen Straßennetze von oben aus zu bestaunen. So genügt es vielen Touristen erfahrungsgemäß nicht, nur eine Tour zu unternehmen, sondern meist entscheiden sich die meisten Heißluftballon-Fans schon dafür, in Kürze ein zweites Abenteuer zu buchen.

Ebenfalls spannend: Paraglyding in den Alpen – Die Welt von oben
Bildquelle: ©iStock.com/DEMIXX, ©iStock.com/Ekaterina_Marory

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

One Comment

  1. Yvonne H.

    Hallo,
    bei meiner Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für meinen Mann habe ich viel im Internet gesucht. Eine Ballonfahrt sprang mir direkt ins Auge, die ich dann auch direkt buchen konnte. Gefallen hat mir, dass mir direkt viele Angebote für die Ballonfahrt angezeigt wurden. So war es sehr leicht, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und für mich das beste Angebot bezüglich Preis und auch des Leistungsumfangs zu finden. Zu den Anbietern gehören zum Beispiel mydays, Meventi oder Jochen Schweizer. Mein Mann war übrigens wirklich überrascht über das eher außergewöhnliche Geschenk und hat sich sehr gefreut. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
    Viele liebe Grüße!

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.