Ein Familienurlaub ist nicht immer leicht zu organisieren – immerhin hat jedes Familienmitglied seine eigenen Vorstellungen. Ein Fahrradurlaub mit der Familie ist dabei eine gute Lösung dieses Problems, da er für alle vielfältige Möglichkeiten bereithält. Bewegung und Spaß bilden dabei eine perfekte Kombination.
Für einen Fahrradurlaub packen
Klar, wer einen Fahrradurlaub mit der Familie plant, der muss sich auf viel Gepäck einstellen. Es gibt aber eine praktische Möglichkeit, um die Fahrräder für alle Familienmitglieder mitzunehmen. Für dieses Unterfangen bietet eine Anhängerkupplung einen Vorteil. Mit dieser kann nämlich ein kleiner Anhänger oder ein Fahrradträger angebracht werden, in dem die Fahrräder mühelos Platz finden. Außerdem ist dann genügend Platz im Auto für das restliche Gepäck.
Beim Auto packen gibt es noch viele weitere hilfreiche Tipps, welche den Beginn einer Reise mit der Familie erleichtern könnten. Im Folgenden sind einige aufgelistet.
- Gepäck vor dem Verladen zentral sammeln
- Gepäck nach Familienmitgliedern aufteilen
- Schweres Gepäck möglichst unten verstauen
- Die Ladung mit Gurten oder ähnlichem absichern
- Gepäck an das man herankommen muss – wie Proviant für die Reise – nach oben oder vorne
Vorteile von Radreisen mit der Familie
Radreisen mit der Familie bieten die Möglichkeit, dass alle Familienmitglieder in dem Urlaub auf ihre Kosten kommen. Das gilt vor allem, für die Kinder, denn wenn diese glücklich und zufrieden sind, dann sind es die Eltern bekanntlich auch meistens. Bei einem Fahrradurlaub mit Kindern können kürzere Etappen wahrgenommen werden, bei denen viel Zeit für Stopps an Spielplätzen, an Seen oder an Stränden an der Küste ist. Eine Mischung aus Radfahren, Spielen und Baden macht den meisten Kindern Spaß und es handelt sich um klassische familienfreundliche Aktivitäten.
Auf dem Weg können außerdem Sehenswürdigkeiten wie Museen, interessante Gebäude oder geschichtlich und kulturell interessante Stätten angesehen werden. So kommen auch die Eltern auf ihre Kosten. Durch die Bewegung ausgelastet finden aber auch Kinder oftmals Spaß an diesen Aktivitäten.
Mögliche Ziele für einen Fahrradurlaub mit der Familie
Es gibt zahlreiche großartige Möglichkeiten für einen Fahrradurlaub mit der Familie. Am besten eignen sich Regionen, die malerische Radwege, aber auch Wasser in der Nähe haben. Eine solche Umgebung findet sich am Bodensee. Radreisen rund um den größten deutschen See sind äußerst beliebt, was kein Wunder ist. Die Strecken sind wunderschön, der See bietet zu jeder Zeit die Möglichkeit für eine Erfrischung und es kann das Dreiländereck mit Deutschland, Österreich und der Schweiz entdeckt werden. Mit Attraktionen wie dem Ravensburger Spieleland gibt es noch mehr Möglichkeiten für Familien.
Beliebt sind auch Radreisen an der Ostsee oder der Nordsee. Hier können an den Dünen und Stränden herrliche Strecken zurückgelegt werden und die Bedingungen für einen Urlaub mit der Familie sind ebenfalls ideal. In Deutschland gibt es allgemein viele gute Ziele für einen Radurlaub mit Kindern.
Ein Urlaub für Groß und Klein
Ein Fahrradurlaub mit der Familie stellt in vielen Fällen die ideale Reise für Groß und Klein dar. Durch die Flexibilität mit den Drahteseln kann auf jedes Familienmitglied eingegangen werden und die Kombination zwischen Fahrradfahren, Spielen und Baden ist gerade für die Kinder ideal.
Die einzige Schwierigkeit, die ein solcher Urlaub mit sich bringt, ist das Auto zu packen. Dabei hilft allerdings eine Anhängerkupplung mit einem Anhänger. Auf diese Weise können die Fahrräder problemlos untergebracht werden und es ist noch genügend Platz für das restliche Gepäck.
Titelbild: ©istock.com – monkeybusinessimages