Die schönsten Zoos in Europa entdecken

Mutter mit Kind füttern Tiere

Zoologische Gärten leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt vieler bedrohter Tierarten, gleichzeitig geben sie Tierfreunden die Gelegenheit faszinierende Tiere aus aller Welt hautnah zu erleben. Ein schön angelegter Zoo begeistert jung und alt gleichermaßen und ist auch im Urlaub stets ein tolles Ausflugsziel. 

Europas große Vielfalt an Zoos und Tierparks

Die europäischen Länder haben einiges an wunderschönen zoologischen Gärten zu bieten, angefangen von den großen und traditionsreichen Zoos bis hin zu den „Geheimtipps“ unter den Zoofreunden. Der weltweit älteste zoologische Garten und zugleich einer der beliebtesten europäischen Zoos ist der Tiergarten Schönbrunn in Wien. Historisches Kernstück ist der achteckige Pavillon im Zentrum des Tiergartens.

Zu Berühmtheit gelangte der Zoo auch durch die europaweit erste Pandageburt durch natürliche Befruchtung sowie durch die erste Elefantengeburt in Gefangenschaft.

Noch nicht so berühmt, aber bei vielen Bewertungen im Spitzenranking, ist der Zoo Basel. Der mit 11 Hektar Fläche relativ kleine Zoo begeistert eine wachsende Besucherzahl mit vielen gefährdeten Tierarten wie OkapisGeparden, Gorillas und Panzernashörnern, deren Nachzucht hier erfolgreich gelang. Das Vivarium des Basler Zoos bietet einen eindrucksvollen Einblick in die Welt von wirbellosen Tieren, Amphibien, Reptilien und Fischen.

Die schönsten Zoos in Europa bieten eine atemberaubende Tierwelt und mehr

Viele Zoos bieten neben einem faszinierenden Einblick in die Welt der Tiere auch noch weitere Attraktionen. So auch Nordeuropas größter Tierpark Kolmården im schwedischen Norrköping. Er beherbergt Europas größtes Delfinarium, sowie einen Safaripark, über den sich eine Seilbahn erstreckt. Eine weitere Attraktion ist eine Holzachterbahn, die über eine Klippe führt.

Reiseratgeber

Der vielleicht beliebteste und schönste Zoo Frankreichs ist der Zoo de la Palmyre, unweit von Royan an der Atlantikküste. Zu seinen über 1600 Tieren gehören auch viele vom Aussterben bedrohte Arten, wie der Sibirische Tiger oder das Breitmaulnashorn.

Wer die schönsten Zoos in Europa entdecken möchte sollte sich aber auch in Deutschland umsehen. Allen voran erfreut sich der Zoo Leipzig großer Beliebtheit, der auch zu den besten und schönsten Zoos Europas zählt.

Video: Jahresrückblick 2018 I Tiergarten Schönbrunn

Weitere deutsche Zoos im europäischen Vergleich

Der Zoologische Garten Rostock wurde bereits wiederholt mit dem „Best European Zoo Award“ des Sheridan-Zoo-Rankings in der Kategorie für Tierparks mit jährlich 500 000 bis einer Million Besuchern ausgezeichnet. Zu seinen besonderen Attraktionen zählen das Darwineum, ein als lebendiges Museum gestalteter Ausstellungskomplex, sowie das Polarium mit Gehegen für Eisbären und Pinguine. Nicht nur der in Deutschland sondern auch weltweit artenreichste Zoo befindet sich in Berlin.

Der „Hauptstadt Zoo“ fasziniert seine Besucher mit mehr als 20.000 Tieren aus rund 1400 verschiedenen Arten.

Auch der Tierpark Hagenbeck in Hamburg zählt sicherlich zu den schönsten Zoos. Interessant ist hier auch die große Vielfalt an Pflanzen aus aller Welt sowie die historischen Bauten aus der langen Geschichte des traditionsreichen Tierparks.

Die schönsten Zoos in Europa im Überblick

Hier noch einmal eine kleine Auswahl an zoologischen Gärten in Europa, die ihre Besucher immer wieder begeistern:

  1. Tiergarten Schönbrunn in Wien
  2. Zoo Basel
  3. Zoologischer Garten Rostock
  4. Zoo Leipzig
  5. Zoo de la Palmyre bei Royan
  6. Tierpark Kolmården bei Norrköping
  7. Zoologischer Garten Berlin
  8. Tierpark Hagenbeck in Hamburg

Eine Gelegenheit diese schönen Zoos einmal selbst zu erleben sollten sich Tier- und Naturfreunde auf keinen Fall entgehen lassen!

Titelbild: ©iStock.com – galitskaya

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.