Radreisen: Tourentipps für Deutschland

Deutschland mit dem Rad erkunden

Radreisen erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit. Neben dem Spaß an der körperlichen Aktivität zeigen sie Urlaubern das Land von einer ganz anderen Seite aus. Überall finden sich zahlreiche Tourentipps für interessante Routen, denn das Radwegenetz im ganzen Land ist hervorragend ausgebaut.

Gemütlich durch die schönsten Regionen Deutschlands radeln

Der Vorteil an geführten Radtouren ist die Erfahrung der Veranstalter, was die Planung, die Organisation und auch die Unterbringung betrifft. Zwar macht auch eine spontane Radreise Spaß, aber viele Radfahrer überschätzen bei der ersten Tour ihre Leistungsfähigkeit und nach einer anstrengenden Fahrt auch noch ein Zimmer zu suchen, kann etwas nervig werden.

Darum ziehen viele Radfahrer organisierte Radtouren vor, zumal sie meist die schönsten Strecken und die interessantesten Sehenswürdigkeiten ansteuern. Wer eine Radtour plant, sollte bei der Auswahl der Region zum Beispiel bedenken, dass Radfahrer aus dem Flachland sich erst konditionell an eine Bergstrecke gewöhnen müssen.

Es gibt viele sehenswerte Strecken für Radreisen

Eine Radrundreise durch die Mecklenburger Seenplatte kann ebenso faszinierend sein, wie der Küstenlinie der Ostsee zu folgen. Weinliebhaber zieht es dagegen eher zur Weinstraße hin, um das Fahrrad an dem einen oder anderen Weingut abzustellen.

Aber auch der Bayrische Wald, der Schwarzwald und der Bodensee sind sehr schöne Regionen, die für Radtouren geradezu ideal sind. Neben den Harz und den Mittelgebirgen gibt es auch im Raum Ostfriesland, Friesland und Wesermarsch sehr viele hervorragende Radwegestrecken und eine schöne Landschaft mit vielen kleinen, idyllischen Dörfern.

Sehr viele Regionen eignen sich zum Radwandern und die entsprechenden Tourentipps gibt es zahlreich im Internet zu finden, wobei die meisten Radfahrer geführte Touren bevorzugen.

Beliebt sind Radthementouren

Die meisten Radtouren sind auf die schönsten Attraktionen der jeweiligen Region abgestimmt, um den Radreisenden möglichst viel Sehenswertes zu bieten. Doch es gibt auch Themen bezogene Radtouren wie eine Tour über die romantischen Straßen Deutschlands oder eine Radtour zu den Schlössern der Insel Rügen.

Auch das Elbflorenz genannte Gebiet zwischen Elbe, Neiße und Spree eignet sich für Radtouren mit diesem Themenschwerpunkt. Für welche Variante sich ein Urlauber entscheidet, liegt an seinem eigenen Geschmack, denn die große Auswahl an Angeboten, bietet praktisch für jeden das Richtige.

Zudem weisen organisierte Radtouren in einer Gruppe meist mehr Komfort auf und bringen aufgrund einer größeren Gruppe auch meist mehr Spaß. Gemeinsam radeln stärkt auch Gruppen, die aus Freunden oder Arbeitskollegen bestehen.

Radreisen bietet neue Perspektiven

Aktivurlaub steht bei vielen Menschen hoch im Kurs, um den Alltag zu vergessen und eine Radtour durch eine der vielen schönen Regionen Deutschlands birgt eine Spur von Abenteuer und eine große Portion Entspannung.

Dabei sind diese geführten Radtouren oft gut organisiert und preiswert zugleich. Entsprechende Tourentipps können auch Menschen geben, die schon ihre ersten Erfahrungen mit dem Radwandern gewonnen haben. Radfahren macht in Deutschland überall viel Spaß.

Bildquelle: © danielschoenen – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert