Golfurlaub: Golfplätze in Yucatan

Golfurlaub in Yucatan

Die mexikanische Halbinsel Yucatan überzeugt mit landschaftlichen und kulturellen Hochgenüssen. Beides begegnet passionierten Golfern auf den Plätzen der Region; an alten Maya-Kultstätten vorbei, schlägt man die Bälle umgeben vom undurchdringlichen Blätterdach ab und blickt hinaus auf die Weiten den Atlantiks.

Golfvergnügen an der Riviera Maya

Jener malerische Küstenabschnitt liegt im Nordosten Yucatans. Rund um das touristische Zentrum Cancun haben sich eine Vielzahl der Golfplätze Yucatans etabliert. Besucher spielen im Club de Golf Pok-Ta-Pok permanent am Ozean entlang.

Der 18-Loch-Platz nimmt zwei kleine, vorgelagerte Inseln ein und ist mit 72 Par kategorisiert. Architekt Robert Trent Jones Jr. kombinierte die natürlichen Gegebenheiten der Karibik mit den gehobenen Ansprüchen der internationalen Besucher und kreierte einen der schönsten Golfplätze Yucatan.

In Pok-Ta-Pok dürfen leidenschaftliche Sportler überdies eine hervorragende Infrastruktur erwarten. Zum weitläufigen Club gehören ein Golfshop, verschiedene Lokalitäten und ein Verleih. Gleich nebenan liegt der Mayan Resorts Golf Riviera Maya. Die weißen Sandstrände stets im Blickfeld, chippen Golfer sich mitten durch die tropische Vegetation.

Golfurlaub Yucatan: Grün in allen Nuancen

Immer noch an der Ostküste Yucatans, aber um einiges weiter südlich liegt die kleine Stadt Puerto Aventuras. Der reizvolle 9-Loch-Platz ist sowohl ein Eldorado für ambitionierte Sportler wie auch für Naturliebhaber.

Vom Abschlag aus betrachtet man immergrüne Palmenhaine und wandert über weiches Bermudagras. Den gesamten Rundkurs begleitet das Rauschen der türkisfarbenen Karibischen See. Versteckt zwischen exotischem Dschungel und einer malerischer Sumpflandschaft zählt dieses Areal zu den Geheimtipps unter den Golfplätzen Yucatans.

Nach dem Leitspruch, dass wer noch nie auf Yucatan Golf gespielt, diesen Sport niemals betrieben hat, ist Puerto Aventuras der ideale Ort für interessierte Anfänger. Vom Ball bis zum Schläger kann alles erst einmal gemietet werden.

Rund um Mérida – Golfen vor Maya-Ruinen

Mérida wartet als Hauptstadt des Bundesstaates Yucatan mit einer immensen Vielfalt an kulturell bedeutsamen Ausgrabungsstätten auf. Dementsprechend sind auch die berühmten Golfplätze rund um die Metropole gestaltet.

Gediegenes Ambiente und gutbetuchtes Publikum trifft sich im Yucatán Country Club. Der Golfplatz gehört zu den exklusivsten Adressen ganz Mexikos. Die Tees verteilen sich auf einem hügeligen und extrem abwechslungsreichen Gelände.

Selbst erfahrene Spieler haben hinter jedem Bunker eine Herausforderung zu bewältigen. Als einer der größten Golfplätze Yucatan begrüßt der 27-Loch-Platz des Flamingo Lakes & Country Club seine Gäste. Der Name ist Programm: Überall spiegelt sich die herrliche Parklandschaft in den idyllischen Gewässern und macht es den Golfern schwer, Realität und Fata Morgana zu unterscheiden.

Grüner Sport an blauer Küste

Die Golfplätze auf Yucatan fädeln sich gleichsam funkelnder Perlen am atlantischen Ozean auf. Dichter Regenwald wechselt sich mit dem schneeweißen Sandstrand ab und vielerorts lugen Pyramiden hinter den Baumkronen hervor. Wer Sport, landschaftliche Impressionen und einzigartige Kultur miteinander vereint sehen möchte, wird sich auf Yucatan im besonderen Maße wohlfühlen.

Bildquelle: © Sandor Jackal – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert