In der Karibik wird der Winter zum Sommer

zwei Sonnenliegen unter einer Palme am weißen Sandstrand und türkisem Meer im Hintergrund.
Wenn es draußen trüb und grau ist und sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt bewegen, sehnt man sich nach Sonne und Wärme. Und genau das ist die beste Reisezeit um Sonnenschein, weißen Sandstrand und türkisblaues Meer in der Karibik zu genießen.

Temperaturen zum Wohlfühlen

Die Karibik, die aus dem Karibischen Meer und zahlreichen Inseln und Inselgruppen besteht, liegt nördlich des Äquators im westlichen, tropischen Teil des Atlantiks. Die ideale Reisezeit liegt zwischen November und Mai. Die Temperaturen sind zwar das ganze Jahr über sehr konstant, doch herrscht in den Sommermonaten Regenzeit und es kann zu teils sehr heftigen tropischen Wirbelstürmen kommen. Auf einigen Inseln herrscht subtropisches Klima, das Temperaturen von mehr als 30 Grad möglich macht. Nachdem der Passatwind Einfluss auf das Klima hat, haben Inseln, die ihm zugewandt sind eine besonders üppige und artenreiche Vegetation. Auf den anderen herrschen Pflanzen vor, die Trockenheit gut vertragen. Die Karibik bietet sich mit ihren Traumstränden für entspannenden Urlaub an. Doch auch Abenteurer und Sportler werden diese Urlaubsregion lieben.

Spannende Geschichte hautnah erleben

Als größte Insel der Karibik ist Kuba besonders für Urlauber interessant, die sich für Geschichte interessieren. Die Insel, die heute noch Che Guevara als ihren Nationalhelden verehrt, entführt seine Gäste in die Vergangenheit. Historische Bauwerke, Tabakplantagen und historische Schauplätze zeugen von vergangenen Zeiten. Die kubanische Musik und vor allem die Lebensfreude der Menschen ziehen Urlauber in ihren Bann. Historisch ebenso hochinteressant ist die Riviera Maya, die an der Ostküste der mexikanischen Halbinsel Yucatán liegt. Neben wunderschönen weißen Sandstränden und glasklarem Wasser, was traumhaften Strandurlaub garantiert, bestechen vor allem die Relikte der alten Maya Kultur. Tulum, mit dem „Tempel des herabsteigenden Gottes“ ist die einzige Ruinenstadt der Maya, die direkt am Meer liegt und damit ein malerisches Ausflugsziel. Fun und Action für Jung und Alt bietet Xcaret. Im Freizeitpark kann man mit Delfinen schwimmen, einen unterirdischen Fluss durchqueren und Traditionen der Ureinwohner Mexicos kennenlernen.

Atemberaubende Pflanzen und Tierwelt

Naturliebhaber und Taucher kommen auf den Bahamas auf ihre Kosten. Das weltweit drittgrößte Riff, genannt „Cat Island“, Nationalparks und traumhafte Natur machen die Bahamas zu einem wahren Paradies für Urlauber. Die unglaublich farbenprächtige Unterwasserwelt wird Taucher und Schnorchler begeistern. Tierfreunde sollten es nicht verabsäumen, einen Ausflug zur Tauchbasis „Stuart Cove’s“ in Nassau zu machen. Hier hat man die einzigartige Möglichkeit an der berühmten Shark Wall die Haie zu füttern. Reggae, Rum und Rastafari hingegen machten eine andere Karibikinsel weltberühmt. Jamaika, die Heimat von Bob Marley, bezaubert mit Wasserfällen, Orangenhainen, atemberaubenden Dschungelflüssen und Sumpfgebieten. Das „Quellenland“, wie es übersetzt heißt, ist optimal für Abenteurer. Nächtliche Kanufahrten auf dem White River oder Bootsfahrten und Wildwasserrafting auf dem Rio Grande sind Highlights eines Jamaika-Urlaubes.

Urlaub in der Karibik ist unvergesslich

Die Karibik ist der perfekte Ort, um der Kälte des Winters zu entfliehen. Diese umwerfende und variantenreiche Region mit ihrem umfangreichen Angebot garantiert Urlaubserinnerungen, die so schnell nicht in Vergessenheit geraten.

Bildquelle: © gmg9130 – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert