Tipps für lange Flugreisen: Langstreckenflüge gut überstehen

Frau schläft auf einem Kopfkissen im Flugzeug

Wer nach Australien, Südostasien oder Amerika reisen möchte, kommt nicht umhin einen Langstreckenflug in Kauf nehmen zu müssen. Der mehrstündige Aufenthalt in einem Flugzeug stellt für den Körper eine Belastungsprobe dar und so sollte sich gewissenhaft darauf vorbereitet werden.

Entspannt in den Flieger: wertvolle Tipps für lange Flugreisen

Wird kurz vor knapp zur Gangway gehechelt und schaffen es die Passagiere gerade noch so in die Maschine, plumpsen sie völlig entnervt in die zugewiesenen Sitze. Um nicht schon vor dem Take-off total entkräftet zu sein, lohnt es sich rechtzeitig von zu Hause zu starten. Besser, die Reisenden haben am Airport noch eine halbe Stunde zur freien Verfügung als dass sie auf den letzten Drücker zum Check-in stürmen.

Die Wartezeit kann entspannt für eine Tasse Kaffee oder einen Spaziergang durch den Flughafen genutzt werden. Außerdem gilt es zu bedenken, dass Langstreckenreisende die nächsten Stunden hauptsächlich sitzend verbringen. Deshalb ist bequeme Kleidung unerlässlich. Im Minirock oder mit einer hautengen Jeans 15 Stunden auszuharren, macht keinen Spaß.

Vorausschauende Passagiere entscheiden sich für eine locker sitzende Stoffhose und ein gemütliches Shirt. Weil der Luftdruck im Flieger schwankt, lohnt es einen zusätzlichen und leicht aus- beziehungsweise anziehbaren Pullover ins Handgepäck zu packen.

Selbst für Entertainment sorgen

In Sachen Unterhaltung sollte sich nicht nur auf die Fluggesellschaft verlassen werden. Manche Airlines halten für ihre Passagiere ein üppiges und abwechslungsreiches Programm bereit, bei anderen sieht es eher dürftig aus. Damit den Reisenden nicht langweilig wird, müssen je nach persönlichem Gutdünken

  • Bücher,
  • Zeitschriften,
  • Rätselhefte,
  • E-Book-Reader,
  • Laptop,
  • oder MP3-Player

mitgenommen werden. Weitere Tipps für lange Flugreisen betreffen die Wahl des Sitzes. Reserviert der Passagier selbigen noch von zu Hause aus, empfiehlt es sich einen Platz vor der Notausgangstür zu buchen. Dort ist der Abstand zum Vordermann in der Regel ein wenig größer.

Video: Lange FLUGREISEN entspannt überstehen | 10 TIPPS für lange Flüge

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Außerdem lohnt es auf Langstreckenflügen, an der Gangseite zu sitzen. So kann der Urlauber jederzeit aufstehen und es muss kein anderer Passagier gebeten werden, sich zu erheben. Von einem Platz unweit der Bordtoilette sei Reisenden indes abgeraten. Dort herrscht erhöhtes Personenaufkommen – eine Tatsache, die gerade wenn geschlafen werden möchte, extrem störend ist.

Damit Langstreckenpassagiere gesund bleiben

Einer der wichtigsten Tipps für lange Flugreisen ist es, ausreichend zu trinken. An Bord gibt es nur gefilterte und damit extrem aride Luft. Diese trocknet die Haut aus, verursacht Kopfschmerzen und sorgt für spröde Lippen. Mit einer Flasche Wasser aus der Abflughalle, Lippenbalsam, Schmerztabletten und feuchtigkeitsspendender Handcreme steuern Reisende unangenehmen Begleiterscheinungen entgegen.

Weil die Bordluft dem Körper ohnehin Flüssigkeit entzieht, gilt es während des Flugs auf Alkohol generell und Koffein in großen Mengen zu verzichten. Ansonsten wird am Zielflughafen ausgestiegen und der Passagier ist dehydriert.

Das lange Sitzen bekommt dem menschlichen Organismus nicht. Regelmäßig aufzustehen, sich ein wenig die Beine zu vertreten und durch gezielte Streck- und Beugübungen für eine gute Durchblutung zu sorgen, hilft. Es sollte nicht gewartet werden, bis ein Unwohlsein auftritt. Einfach alle 30 Minuten ein wenig auf Wanderschaft gehen. Personen, die zu Thrombose neigen, haben sich vorab mit entsprechenden Strümpfen einzudecken.

Reiseratgeber

Stressfrei und gesund ans Ziel

Beherzigen Passagiere die oben angeführten Tipps für lange Flugreisen, wird die Zeit in der Maschine nicht allzu unangenehm. Noch ein letzter Hinweis: Wer kein Problem damit hat in der Öffentlichkeit zu schlafen, dem sei ein Nickerchen ans Herz gelegt – so verstreicht die Flugzeit unbemerkt!

Titelbild: ©istock-kasto80

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

2 Comments

  1. Pingback: Hamburg erleben - 5 tolle Ecken, die ihr kennen müsst - Entdeckungsreisen online | Reise- und Tourismusportal Entdeckungsreisen.org

  2. Pingback: Langeweile auf langen Zug- oder Flugreisen vorbeugen - die besten 5 Ideen zum Zeitvertreib - Entdeckungsreisen online | Reise- und Tourismusportal Entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert