Sprachreisen: Wenn Urlaub auf Bildung trifft

Meer - Strand
Sprachen eröffnen die Welt! Wer mit anderen Nationen in deren Muttersprache kommunizieren kann, versteht ihre Kultur, Geschichte und Lebensart – wo könnte man besser Englisch, Französisch oder Chinesisch lernen als vor Ort?

Sprachreisen für jedes Alter

Es ist nie zu früh und schon gar nicht zu spät eine Sprache zu lernen. Die Angebote der Sprachkurse richten sich bereits an Kinder im Alter von elf Jahren. Ohne die Argusaugen der Eltern zwei Wochen auf Malta Englisch lernen, stählt für den Schulalltag. Die Zensuren werden sich verbessern, da bei den Kids das Interesse für alles was britisch ist geweckt wird.

Songtexte der Lieblingsband verstehen, eine E-Mailfreundschaft mit der Tochter der Gastfamilie weiterführen und nette Leute aus anderen Ländern kennenlernen – Englisch wird plötzlich „cool“. Auch Teenager und angehende Abiturienten vertiefen mit den Sprachreisen ihre Kenntnisse. Wer beim Weggehen am Abend, beim Einkaufen im Supermarkt oder beim Flirten am Strand von Alicante Spaß haben möchte, wird im Spanisch-Unterricht vor Ort die Ohren spitzen.

Man stellt sich auf die Melodik des Russischen, Thailändischen oder Italienischen ein, auch wenn man noch nicht jedes Wort und jeden grammatikalischen Kniff beherrscht. Dies gilt natürlich ebenso für Erwachsene, die eine Sprachreise nach Portugal oder in die USA unternehmen.

Die Omnipräsenz der Sprache

Sprachkurse im Ausland bieten etwas, dass in Deutschland nie möglich wäre: Den alltäglichen Umgang mit einer anderen Sprache. Da man beispielsweise bei einem Aufenthalt im portugiesischen Coimbra auf Wegweiser, Preisschilder, Zeitschriften und in der Landessprache verfasste Busfahrpläne trifft, stimmt man sich rasch auf den Rhythmus des Portugiesischen ein.

Außerdem kann man jeden Tag die Lernerfolge in der Praxis testen. Während des Unterrichts werden realitätsnahe Szenarien durchgespielt, die Sprachschüler nach Kurs-Ende in Eigenregie ausprobieren dürfen. Läuft die Bestellung im Restaurant einwandfrei und hat der Kellner das gewünschte Mahl kredenzt, kann man stolz auf sich sein. Der Unterricht, das Lernen der Vokabeln im Stadtpark von Lyon und der Alltagstest befruchten sich gegenseitig.

Man hat sofortige Erfolgserlebnisse, die dazu motivieren, immer mehr über alles Französische wissen zu wollen. Waren die Zeitungsschlagzeilen am Kiosk zu Beginn der Sprachreise noch ein Buch mit sieben Siegeln, wird man sich freuen, den Sinn der Aussagen schon nach kurzem erfassen zu können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Inmitten schöner Locations lernt es sich leichter!

Gerade kulturinteressierte erwachsene Sprachschüler begeistert ein Aufenthalt in Florenz. Beim Gang durch die Uffizien bestaunt man alte italienische Meister. Die Beschreibung in der Landessprache lesen zu können, eröffnet einen erweiterten Bildungsfundus und macht Laune, noch mehr zu lernen. Dass Französisch nicht nur von der Grand Nation gesprochen wird, beweist eine der Sprachreisen nach Montreal.

Die frankophone kanadische Metropole lädt am Mont Royal zu ausgedehnten Spaziergängen durch herrliche Wälder ein und ermöglicht unten in Vieux-Montréal durch ein malerisches Altstadtviertel zu flanieren. Exotik pur erwartet die Sprachschüler in Südamerika. In Brasilien lernt man Portugiesisch, während sich alle anderen Staaten für einen effizienten Spanischkurs eignen. Am schneeweißen Sandstrand des dominikanischen Sosua oder vor der mexikanischen Playa del Carmen geht das Vokabelnstudieren beinahe von alleine!

Teenager, Erwachsene, Senioren und Kinder

Ob kombinierter Sprachurlaub für Oma und Enkeltochter, betreute Sprachferien für Schüler oder dreimonatige Reisen für Erwachsene: Sprachkurse im Ausland sind für Jedermann eine Bereicherung. Zwischen dem Unterrichtsraum, den regionalen Sehenswürdigkeiten und dem Supermarkt um die Ecke taucht man in eine andere Kultur ein und lernt dabei weit mehr als nur ein paar Grammatikregeln!

Bildquelle: Cpyright Ozerov Alexander – shutterstock.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert