Reisebericht Philippinen: Inselziel Palawan

Philippinische Insel Palawan

Palawan im Westen der Philippinen ist ein wahres Inselparadies und ein Eldorado für Sonnenanbeter und Wassernixen. Aber die Insel hat noch mehr zu bieten als wunderschöne Traumstrände, denn die zauberhafte Natur und die märchenhafte Dschungellandschaft zieht jeden Besucher sofort in seinen Bann.

Wissenswertes über die Insel Palawan

Die rund 450 Kilometer lange und etwa 40 Kilometer breite Hauptinsel Palawan bildet, zusammen mit einigen kleineren Inselgruppen, die Provinz Palawan. Zu dieser Provinz, die die größte der Philippinen ist, gehören unter anderem auch die nördlich gelegenen Calamian-Inseln sowie die Balabac-Inseln im Süden von Palawan. Die Insel liegt zwischen der Sulusee im Südosten und den Südchinesischen Meer im Nordwesten und bietet neben traumhaften, paradiesischen Stränden auch eine atemberaubende Naturkulisse.

Im Landesinneren wird Palawan von einer mächtigen Bergkette durchzogen. Der rund 2.085 Meter hohe Mount Mantalinganhan ist die höchste Erhebung und ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderfreunde und Kletterer. Für einen Urlaub eignet sich am besten die Trockenzeit von Oktober bis April.

Das macht Palawan so besonders

Wer Palawan zum ersten Mal besucht, wird sofort erkennen, warum die Insel zu den schönsten Urlaubsparadiesen der Welt zählt. Weiße Strände, kristallklares Wasser, märchenhafte Lagunen von Palmen umgeben und das alles vor einer unwirklichen Dschungelkulisse mit mächtigen Bergen im Hinterland. Hier kann man wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen. Doch nicht nur die Natur ist atemberaubend schön. Die natürliche Gastfreundlichkeit der Einheimischen, die leckeren kulinarischen Spezialitäten und die zahlreichen Aktivitäten machen einen Aufenthalt auf Palawan zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Einzigartig ist auch die Tier- und Pflanzenwelt der Inselregion. Einige seltene Tierarten, wie beispielsweise die Philippinen-Erdschildkröte oder den Palawan-Flughund, gibt es nur hier zu bestaunen. Unter der Insel durchzieht sich ein unterirdischer Fluss mit einem faszinierenden Höhlensystem. Im Rahmen einer geführten Bootstour können Besucher in die atemberaubende Unterwelt Palawans eintauchen und die bizarren Kalksandsteinformationen bestaunen.

Reiseratgeber
Aktivurlauber kommen bei den folgenden sportlichen Angeboten auf ihre Kosten

  • Schnorcheln
  • Tauchen
  • Wandern
  • Ziplining
  • Höhlenklettern
  • Angeltouren

Palawans Traumstrände und Touristenhighlights

Puerto Princesa ist die Hauptstadt der Insel und zugleich der Einstieg in das Inselleben auf Palawan, denn hier befindet sich der Flughafen. Die Kleinstadt ist ruhig und sauber und bietet gemütliche Restaurants und genügend Einkaufsmöglichkeiten für Urlauber. Wunderbare Traumstrände gibt es auf Palawan buchstäblich wie Sand am Meer wie der Reisebericht zeigt. Gleich in der Nähe von Puerto Princessa befinden sich zwei wunderschöne Strände. Der bekanntere davon ist die sogenannte Honda Bay. Von hier aus werden auch Bootstouren zu einigen nahegelegenen Inseln angeboten. Wer Ruhe und Beschaulichkeit sucht, wird vom fast menschenleeren Nagtabon Beach hingerissen sein. Dieser idyllische Strand ist etwas abgelegen und bietet Entspannung pur.

Wer es touristischer mag, sollte einen Besuch in El Nido einplanen. Hier befindet sich der Hotspot der Insel. Besucher finden hier alle Annehmlichkeiten, die das Herz begehrt. Dennoch ist auch hier der Tourismus angenehm und nicht übertrieben.

Reisebericht Philippinen – Fazit und Tipps

Die philippinische Insel Palawan ist das geeignete Reiseziel für Individualisten, die auf großen Touristenrummel verzichten möchten und das tropische Inselleben in ihrem eigenem Tempo genießen möchten.

Die Insel bietet:

  • Erholung
  • Genuss
  • Aktivitäten
  • Naturschönheiten

Die zauberhaften Strände und die atemberaubende Natur lassen das Herz eines jeden Besuchers höher schlagen. Als Insidertipp für Erholungssuchende gilt Port Barton, das versteckte Paradies der Insel. Hier, in einer zauberhaften Bucht gesäumt von Kokospalmen, fühlt man sich in das Paradies auf Erden versetzt. Palawans Schönheit macht sprachlos und verspricht einen unvergesslichen Aufenthalt.

Titelbild: ©istock.com – saiko3p

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert