Frühbucherreisen: Günstiger Traumurlaub für Sparfüchse

Geld sparen mit Frühbucher-Rabatten
Frühzeitig wissen wohin es im nächsten Urlaub geht und damit auch noch bares Geld sparen – diese Option bieten Frühbucherreisen. Wer sich rechtzeitig entscheidet, verbringt Ferien in exklusiven Hotels oder an edlen Destinationen und muss dafür nur den Preis einer durchschnittlichen Pauschalreise hinblättern.

Auf dem Silbertablett serviert: Die große Auswahl

Eigentlich spart zumeist derjenige, der die Reste kauft. Dies gilt beim Bäcker wie auch in der Textilbranche. Nicht so bei den Reiseanbietern. Diese wollen ihre Kapazitäten möglichst gut ausgelastet sehen und offerieren Frühentschlossenen deshalb, aus einem bunten Strauß voller Angebote wählen zu dürfen. Bucht man die Ferien auf Korfu, Mallorca oder Fuerteventura rechtzeitig, stehen die Zimmer im übertragenen Sinne noch leer. Man darf das für sich passendste Hotel, die idealste Abflugszeit und die beste Fluggesellschaft wählen.

Solange sich noch nicht das Gros der Reisewilligen auf die Kontingente der Veranstalter gestützt hat, ist deren Katalog breitgefächert. So erwartet gerade anspruchsvolle, sportlich versierte oder sonst irgendwie individualistisch angehauchte Urlauber die Chance, Wünsche anmelden zu dürfen. Muss man sich ansonsten mit den noch offenen Reservierungsmöglichkeiten zufrieden geben, fällt man bei dieser Reisevariante viele Entscheidungen selbst. Nicht jeder verbringt gerne Ferien am Strand von Alicante, sondern bevorzugt als passionierter Wanderer das Hinterland.

Manche fliegen lieber nachts, andere gerne am frühen Morgen. Hält man die Fäden bevorzugt selbst in der Hand, gibt es keine perfektere Art die Ferien zu planen. Die Anbieter freuen sich über die Frühbucher und gewähren ihnen viele Rabatte. Warum? Weil sie ihnen die Angst vorm Ausbleiben der Touristen nehmen.

Finanzielles und die Vorfreude

Für Frühentschlossene ergeben sich aus einem rechtzeitigen Reiseabschluss viele Vorteile. Der gewichtigste ist ohne Zweifel der Preis. Zwei Wochen an der Türkischen Riviera schon über sechs Monate vor Ferienbeginn festzumachen, kosten dann in etwas soviel, wie während der Hauptbucherwelle eine einzige Woche. Die Flüge sind günstiger, das Hotelzimmer kostet nicht selten nur die Hälfte und oft bekommt man anstatt des Halbpensions- das All-Inclusive-Armbändchen umgehängt. Doch nicht nur der schnöde Mammon alleine meint einen Pluspunkt.

Wer weiß, dass er die Sommerferien auf Madeira, den Malediven oder an der südafrikanischen Küste verbringt, dem fällt der Arbeitsalltag bis dahin leichter. Schon beim Herausfiltern der Frühbucherreisen setzt bei dem einen oder anderen Urlauber in spe die Erholung ein. Und man kann von weißen Sandstränden und Ausflügen nach Pompeji, zu den ägyptischen Pyramiden oder den Nationalparks Costa Ricas träumen.

Gerade Reisende, die ganz Spezielles planen eröffnet das Frühbuchen viele Möglichkeiten. Welche Wanderwege möchte man auf Teneriffa beschreiten, welche Surf-, Tauch- oder Segelreviere erwarten Urlauber auf Mauritius und wo liegen die romantischsten Stände auf Kuba – wer frühzeitig bucht, hat genügend Zeit dies herauszufinden.

Video: Urlaubs-Pläne? Die besten Frühbucher-Tipps | Galileo | ProSieben

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Alles perfekt, dank guter Planung

Da man bei Frühbucherreisen organisatorisch und hoteltechnisch noch aus dem Vollen schöpfen darf, bastelt man sich selbst den eigenen Traumurlaub zusammen. Die fünf W-Fragen beantwortet man in Eigenregie ohne dafür Aufpreise für Extrawünsche mit einkalkulieren zu müssen. Hat man beim Last-Minute-Urlaub die Krümel zusammenzukratzen, die vom Reisekuchen noch übrig sind, dürfen sich Frühbucher das beste Stück aussuchen.

Dies empfiehlt sich vor allem bei möglichst einzigartigen Reisen. Wer schon seit Jahren von einem Urlaub in Australien, China oder auf Sri Lanka träumt hat ganz präzise Vorstellungen, wie dieser ablaufen soll. Gönnen Passagiere sich eine mehrwöchige Reise in die Vereinigten Staaten, möchten sie doch gerne selbst bestimmen, wohin man dort dann seine Schritte lenkt.

Nicht jeder hat eine prall gefüllte Reisekasse zur Verfügung oder will auch nicht mehr Geld ausgeben, als unbedingt nötig. Für Lebensträume, aber auch für den ganz normalen Jahresurlaub steht vielen ein gewisses Budget offen, dessen Rahmen nach Möglichkeit nicht gesprengt werden sollte. Frühbucherreisen heißt in diesem Zusammenhang das Zauberwort, dass individuelle Wünsche, Kosteneinsparungen und das Gefühl alles im Griff zu haben zusammenbringt. Noch auf dem heimischen Sofa wird so der Traumurlaub durchgetaktet, der auch in der späteren Erinnerung als solcher abgespeichert werden kann.

Für Selbstentscheider, für Strategen, für Sparfüchse

Warum Geld, Zeit und Wünsche aus der Hand geben, wenn man beim Frühbuchen alles vereinen kann? Diese Überlegung sollten sich Reiseaspiranten stellen und sich überspitzt gesagt schon an Weihnachten für den Augusturlaub entscheiden. Viele wissen ohnehin, wohin sie wollen. Versonnen darf man dann Ende Januar im Büro sitzen und an die Sonnenuntergänge in Griechenland, Florida oder auf Sansibar denken.

Bildquelle: © Anna Omelchenko – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert