Freiwilligenarbeit im Paradies

Holiday ParadiseTürkises Meer, weißer Sandstrand und weit weg von den Alltagssorgen. Diese Attribute werden zwangläufig mit Urlaubszielen wie den Seychellen oder den Fidschi Inseln verknüpft. Doch in diesen Reisezielen läuft abseits der Idylle wahrlich nicht immer alles perfekt. Seien es soziale Probleme oder Sorgen um die Umwelt. Aus diesem Grund nehmen sich viele Junge Menschen ein paar Monate Zeit, um mit Freiwilligenarbeit etwas für die Natur und auch die Menschen vor Ort zu tun. Traumhafte Inseln wie die Seychellen, Hawaii oder Fidschi sind nicht nur tolle Urlaubsziele, sondern auch perfekte Orte, seine Freiwilligenarbeit zu verrichten.

Das Naturparadies Seychellen erhalten

Die Seychellen sind ein wunderschönes, vielseitiges Inselarchipel inmitten des indischen Ozeans. Atemberaubende Strände, die tropische Vegetation und spannende Tierwelt machen diese Inseln zu einem wahren Naturparadies. Inmitten dieser idyllischen Landschaft seine Freiwilligenarbeit zu verrichten, ist sicher ein unvergessliches Erlebnis. Die Projekte auf den Seychellen stehen vor allem mit dem Thema Umweltschutz in Verbindung. Soziale Arbeiten sind hier eher selten. Dafür wird die Arbeit fast ausschließlich unter freiem Himmel im Einklang mit der Natur verbracht. Infrage kommen zum Beispiel Programme zum Schutz des Meeres, der Korallenriffe oder Teilhabe an der aktiven Steigerung des Umweltbewusstseins der Bevölkerung, damit dieser Ort auch in Zukunft ein Paradies bleiben wird.

Freiwilligenarbeit im Wildlife Center auf Hawaii

Hawaii ist ein gutes Beispiel für die vielfältige Tierwelt in den USA. An den Stränden von Hawaii wimmelt es nur so von exotischen Tierarten. Einige Arten gibt es nur hier. Ihr Erhalt hängt auch von dem Wildlife Center ab, das ständig nach Freiwilligen sucht. Hier steht nicht nur die Pflege verletzter und verwaister Tiere im Fokus. Darüber hinaus soll auch die Bevölkerung im Hinblick auf einen besseren Umgang mit der Tierwelt geschult werden. Selbstverständlich gehören nicht nur angenehme Aufgaben wie das Füttern und Streicheln der Tiere zum Arbeitsplan. Auch die Säuberung der Stallungen und die Ausbesserungen von Käfigen sind Teil der Freiwilligenarbeit im Hawaii Wildlife Center.

Fische zählen auf den Fidschis

Der Inselstaat Fidschi erstreckt sich auf rund 300 Inseln, viele davon unberührt, und ist eines der beliebtesten Urlaubsziele in der Südsee. Auch für Freiwillige gibt es hier einiges zu tun. Denn die sensiblen Ökosysteme benötigen regelmäßige Kontrolle. Die bunte und vielseitige Unterwasserwelt steht ihm Fokus der meisten Freiwilligenprojekte. Hier gilt es zum Beispiel die Fischpoulationen zu überwachen. Dabei werden auch häufig Tauchgänge unternommen. Eine gute körperliche Fitness wird also von den Freiwilligen gefordert.

Gutes Tun im Paradies

Warum nicht das Angenehme mit dem Notwendigen verbinden? Inselgruppen wie die Seychellen, Hawaii und Fidschi bieten eine atemberaubende Kulisse aber vor allem viel Potential für die Freiwilligenarbeit. Hier kann Gutes getan und gleichzeitig in fremde Welten eintaucht und andere Ökosysteme kennenlernt werden.

Bild: © Murat Subatli – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert