Die perfekte Vorbereitung für den Winterurlaub!

Bald steht der Winter vor der Tür. Eine Winterreise ist für viele das Highlight des Jahres, erfordert aber auch eine gewisse Planung. Im Folgenden finden Winterbegeisterte Tipps für den perfekten Urlaub.

Die beste Region für die Winterreise

Die einen lieben die gemütlichen Tiroler Alpen, die anderen suchen Winterspaß für die ganze Familie. Welches das beste Urlaubsziel ist, hängt von den Vorlieben der Reisenden ab. Denn die richtige Region macht eine Winterreise erst perfekt. Wie viel Schnee bietet sie? Wie viel Abwechslung und Party sind geboten? Wie groß ist der Aufwand für An- und Abreise? Wie beeindruckend das Winterpanorama? Und nicht zuletzt: Wie viel Wintersport möchten die Reisenden machen? Wer diese Fragen vorab klärt, findet garantiert die beste Destination und kann seine Urlaubsreise perfekt planen.

Wer den Winterurlaub romantisch mag, sollte eine exklusive Unterkunft mit Wellnessangebot oder eine urige Berghütte wählen. Fährt die ganze Familie in den Skiurlaub, ist es wichtig, dass sich die Kinder vergnügen. Hier kann ein überschaubares Skigebiet mit Skischulen und Rodelhängen die beste Wahl sein. Für geübte Snowboarder und Skifahrer sind ausgedehnte Skigebiete mit unpräparierten Pistenabschnitten ideal. Naturliebhaber und Gourmets buchen Hotels mit hervorragenden Restaurants in malerischen Gebieten. Eine gute Wahl für sie sind auch Langlaufloipen oder Schneeschuh-Angebote am Urlaubsort.

Eine Checkliste schreiben – und nutzen

Wer die Frage der Urlaubsregion geklärt hat, sollte eine Packliste schreiben. Gerade für den Winterurlaub benötigen Reisende mehr als im Sommer. Rechtzeitig geschrieben, können fehlende Dinge noch besorgt werden.

Falls man jedoch mit dem Auto oder Wohnmobil unterwegs ist, sollte man vor allem auf diese Dinge achten:

  • Passende Winterreifen mit genug Profiltiefe
  • Schneeketten für Fahrten in die Alpen. Es empfiehlt sich, das Aufziehen der Ketten zu Hause zu üben.
  • Über Autobahngebühren und Vignettenpflicht informieren. Fahrer bestellen die Vignetten vor der Fahrt bei Verkehrsclubs, um Wartezeiten zu vermeiden.
  • Genug Platz im Auto, denn Skifahrer sollten Skibekleidung, Skibrille, Sonnenschutz, Rucksack und ein Erste-Hilfe-Set einpacken. Wer eigene Skier, Schuhe und Helm besitzt, bringt sie vorab auf Vordermann. Alle anderen leihen sie am Urlaubsort.
  • Eine Reiseapotheke mit Verbandsmaterialien und den wichtigsten Medikamenten, für das Auto und unterwegs.
  • Elektronik wie GPS, Zubehör und Ladekabel nicht vergessen.

Fit in den Winterurlaub

Wer in den Skiurlaub fährt, sollte anfangen sich fit zu machen. Lange Tage auf der Piste fordern das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur. Direkt vom Schreibtisch auf die Piste zu gehen, ist keine gute Idee. Eine höhere Sturz- und Verletzungsgefahr ist die Folge. Und wer möchte seinen Winterurlaub schon eingegipst verbringen? Körperliche Vorbereitung ist für das Ski- oder Snowboardfahren daher genauso wichtig wie die passende Ausrüstung, um Verletzungen und Überlastungen zu vermeiden. Und wer eine gute körperliche Fitness mitbringt, hat mehr Freude am Fahren. Nicht nur am ersten Tag. Zur perfekten Einstimmung auf den Urlaub gehört Kraft- und Konditionstraining. Daneben gibt es spezielle Übungen für Ski oder Snowboard, um sich auf die typischen Bewegungsabläufe vorzubereiten. Die Ausdauer trainieren Wintersportler mit Joggen, Nordic-Walking, Inlineskating, Schwimmen oder Mountainbiken. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder Geräte im Fitnessstudio eignen sich für das Muskeltraining. Reist die ganze Familie in den Schnee, bezieht sie die Kinder spielerisch in den Sport mit ein.

Ab in den Schnee

Wer den perfekten Winterurlaub erleben möchte, sollte einige Tipps beachten: Rechtzeitig die Urlaubsreise planen, eine gut durchdachte Packliste schreiben und den Körper trainieren. Dann kann die Reise losgehen. Die traumhafte Winterlandschaft wartet.

Titelbild: iStock – AlexBrylov

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert