Salzburg: 5 Sehenswürdigkeiten der Kultur- und Mozartstadt

hohensalzburgFür viele Menschen ist Salzburg allein schon als Geburtsstadt von Mozart ein Anziehungspunkt. Die Barockstadt und das herrliche Umland mit den Bergen und Seen haben auch darüber hinaus einiges an Anziehungspunkten zu bieten, die nicht unbedingt auf jedem Reiseplan stehen.

  1. Festung Hohensalzburg

Von einer der größten existierenden Burganlagen Europas aus hat man insbesondere vom Reckturm aus einen phantastischen Blick auf die Altstadt. Mit dem Besuch der Fürstenzimmer lohnt sich ein Besuch der Festung zusätzlich.

Wenn man plant, mehrere Sehenswürdigkeiten in Salzburg oder auch den Untersberg zu besuchen, kann sich der Kauf der Salzburg Card lohnen. Dann spart man einiges bei Eintritten und öffentlichen Verkehrsmitteln.

  1. Mozarts Geburtshaus

geburtshaus mozartIn der Getreidegasse steht das bekannteste Haus der Stadt, das Geburtshaus von Wolfgang Amadeus Mozart. Dort kann man in den Alltag des Musikgenies eintauchen und sehen, wie die Familie Mozart einst gelebt hat. Das Museum ist liebevoll und informativ gestaltet. Jeder, der nach Salzburg reist und Mozart mag, sollte es besuchen und so ein wenig in das private Leben des musikalischen Genies kennenlernen.

 

Übrigens… Wenn man die allgegenwärtigen Mozartkugeln in der Altstadt kauft, bezahlt man mehr als im Supermarkt, wo man auch die beliebte Marke Mirabell deutlich günstiger erhält.

  1. Augustiner Bräu

Einen Besuch im größten Biergarten Österreichs sollte man sich nicht entgehen lassen. Unter alten Kastanien kann man sich nach einem anstrengenden Stadtrundgang wunderbar erholen. Im kühlen Schatten an einem sonnigen Tag sitzen, ein Bier aus dem Holzfass vor sich, eine gemütliche Atmosphäre, fast perfekt.

Fast deshalb, weil die Marktstände vor Ort ziemlich teuer sind. Man sollte jedoch wissen, dass es Tradition ist, sich sein Essen in den Biergarten selbst mitzubringen. Nehmen Sie daher eine Brotzeit mit und löschen Sie den Durst mit einem kühlen Bier.

  1. Untersberg

Der Untersberg ist ein mystischer Berg, den sich Deutschland und Österreich teilen. Es ranken sich unzählige Legenden um ihn. Kobolde und Zwerge sollen dort Reichtümer verstecken, in den Wäldern sollen Riesen und Wildfrauen leben und manchmal auch Wanderern zu Reichtum verhelfen, die ihnen einen Dienst erweisen.

Der Untersberg ist der Hausberg der Salzburger und mit der Seilbahn leicht von Grödig aus zu erobern. Vom Gipfel aus hat man dann eine wunderbare Aussicht auf Salzburg und das Umland.

  1. Waldbad Anif

Wenn man genug von Schloss, Kultur und Mozart hat, dann bietet sich ein Besuch des Waldbads Anif an. Das Wasser ist sauber und hat Trinkwasserqualität. Nur wenige Autominuten von Salzburg entfernt bringt das Naturbad Erholung und Erfrischung.

Die Nähe zu Salzburg macht Anif auch zu einer idealen Basis für Ihre Übernachtung. Wenn die Unterkünfte in Salzburg selbst ausgebucht sind oder Sie die Ruhe der Berge möchten, dann ist Anif eine perfekte Alternative. In Salzburg selbst ist man schnell mit dem Auto oder mit dem Bus, wenn man sich die Parkplatzsuche sparen möchte.

Titelbild: © istock.com –  sborisov

Textbild: © istock.com – Mlenny

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert