Das Warten auf die Urlaubszeit erscheint oft lange. Daher werden kleine Wochenendtrips immer beliebter. Vor allem die sogenannten langen Wochenenden, die sich durch Feiertage und Brückentage ergeben, bietet es sich an, ein wenig in die Ferne zu schweifen. Für einen Wochenend-Trip eignet sich die französische Hauptstadt Paris bestens, denn sie ist mit Abstand die größten Stadt Frankreichs und unter den europäischen Hauptstädten eine der interessantesten. Das kulturelle Angebot wird höchstens noch von London überboten, wobei die französische Metropole als die Stadt der Liebe einen ganz besonderen Charme besitzt.
Was in der Pariser Kulturszene zu den absoluten Highlights gehört, ist das gigantische Musée du Louvre. In dieser weltberühmten Kunstgalerie, die in einem ehemaligen Königspalast untergebracht ist, kann man problemlos einen halben oder gar einen ganzen Tag damit verbringen, Werke von namhaften Künstlern aus der ganzen Welt zu entdecken.
Ein Spaziergang im Montmartre gilt als romantisch und hier hat der Besucher die Möglichkeit, sich von einem der Straßenkünstler portraitieren zu lassen.
Ein Höhepunkt der Reise ist der Besuch der Kathedrale Sacré Coeur, die sich auf dem Hügel über Montmartre erhebt. Von hier aus ist auch der Blick auf die Stadt wunderschön.
Alle die nach Paris reisen, wollen natürlich den Eiffelturm, das berühmte Wahrzeichen der Stadt, sehen. Unter und um den Turm, der einst für eine Weltausstellung errichtet wurde, herrscht immer reges Treiben. Wer auf den Turm hinauf fahren möchte, muss sich in eine lange Schlange von Besuchern stellen, aber das Warten lohnt sich und der Blick vom Eiffelturm auf die verschiedenen Stadtviertel ist ein unvergessliches Erlebnis für einen Wochenend-Trip. Wer die Stadt schon einmal besucht hat und erneut auf einer Reise die Pariser Geheimnisse kennen lernen will, der sollte auch weniger bekannte Sehenswürdigkeiten entdecken. Eine Besonderheit sind die Katakomben, in denen abertausende von Knochen aus ehemaligen Pariser Vorortfriedhöfen gesammelt sind. Es lohnt sich auch, das Programm des Centre Pompidou im Internet zu konsultieren, denn hier finden stets wechselnde Ausstellungen statt. Im Internet findet man ohnehin alles Wissenswerte für eine Reise nach Paris. Von der Flug- oder Zugticketbuchung über die einzelnen Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten und Übernachtungsmöglichkeiten ist das Internet voll von Informationen und Tipps, wie auf http://www.wochenendtrip-tipp.de/paris.html.
Reisen nach Paris sind meist vollgepackt mit kulturellen Highlights, Museumsbesuchen und alten Kirchen. In der Stadt an der Seine gibt es viele versteckte Sehenswürdigkeiten, von historischen Bauten bis hin zu modernen Kunstwerken. Den Pariser Charme macht vor allem auch die Lebensart der Pariser und die besondere Atmosphäre der Stadt aus.
Bildquelle: © sborisov – Fotolia.com