Wenn der Familienurlaub ansteht, bedeutet das meist einiges an Planung und Organisation. Mit unseren Tipps gelingt es ganz leicht, die wichtigsten Vorbereitungen zu treffen, die den Urlaub entspannt und sorglos gestalten.
Der richtige Ort für familienfreundliche Erholung
Die erste Frage, die sich bei der Urlaubsplanung stellt, ist natürlich die Frage nach dem Urlaubsziel. Ob Meer oder Berge, Strand oder Wald: Grundsätzlich kann der Urlaub je nach Interessen der Familienmitglieder überall genossen werden. Wenn es nicht unbedingt eine Fernreise sein muss, lohnt es sich, die Reisezeit kurzzuhalten, wenn die Kinder kleiner sind. Denn lange Fahrten bedeuten oft Stress für die Kleinen.
Besonders für Familien mit jüngeren Kindern ist es schön, wenn der Urlaub Möglichkeiten zu Ausflügen und Abenteuern bereithält, aber ebenso Erholung bietet. Wer am liebsten im Vorfeld schon das Urlaubsprogramm plant, sollte also am besten einige Lücken zum Durchschnaufen und Ausruhen einplanen. Und wer gerne einfach darauf losfährt, kann sich über mögliche Aktivitäten zur Freizeitgestaltung in der anliegenden Umgebung des Urlaubsortes informieren, die dann spontan umgesetzt werden können.
Gegen aufkommende Langweile wandern die Lieblingskartenspiele, Bücher zum Vorlesen, Malzeug und Bewegungsspiele ins Gepäck. Viele Familien sind aber auch dankbar um Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kinder – zum Beispiel, wenn es Freizeiteinrichtungen wie Erlebnisbäder in dem Urlaubsort gibt oder einen Kinderclub im Hotel, der zulässt, dass sich Eltern für ein paar Stunden am Tag ganz entspannt zurücklehnen können.
Es ist immer gut, sich im Vorhinein zu überlegen, welche Ansprüche an die passende Unterkunft bestehen. Viele Familien bevorzugen, in einer Ferienwohnung zu sein, weil diese im Gegensatz zum Hotel einen abgetrennten Wohnbereich zur Verfügung stellt. Familienfreundliche Hotels haben zumeist eine ruhige Lage und eine kinderfreundliche Ausstattung. Je nach Anspruch gibt es die Möglichkeit, sich nach Hotels mit speziellen Aktivitäten für Kinder, Spielecken, Kinderpools, Spielplätzen und Kinderbetreuung umzusehen. Auf Hotelbewertungsportalen können im Vorfeld Revisionen gelesen werden, um sich über Erfahrungen von anderen Urlaubern und die Qualität der Unterkunft zu informieren.
Abgesichert in den Urlaub
Mit dem richtigen Versicherungsschutz verreist es sich entspannter. Wichtig ist eine Reise-Auslandskrankenversicherung bei längeren Reisen oder bei Reisen außerhalb der EU-Staaten. In der Regel übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen anfallende Arztkosten in Ländern der EU und der EWR. Bei individuellen Fragen oder aufkommenden Unsicherheiten sorgt es für weniger Stress, sich im Vorhinein in Verbindung mit der Krankenkasse zu setzen.
Eine Haftpflichtversicherung ist durchaus ratsam. Diese kommt bei anfallenden Schadensersatzpflichten auf, die mit der Rasselbande schnell mal entstehen können – sei es die teure zerbrochene Vase im Hotel oder eine Fensterscheibe, die im Hof der Jugendherberge beim Ballspielen dran glauben musste.
Reiseapotheke
Zu einer guten Vorbereitung gehört natürlich die Reiseapotheke. Diese fällt je nach Reiseziel individuell aus. Bei Reisen in exotische Länder oder an abgelegene Orte sollte diese sorgfältig geplant werden. Im Vorhinein gibt es die Möglichkeit, sich in der Apotheke oder bei einem Tropenarzt beraten zu lassen.
Wir haben eine Packliste mit den wichtigsten Dingen für die Reiseapotheke zusammengestellt:
- Pflaster und Verbandszeug, eventuell Blasenpflaster und Tape zur Vorbeugung von Blasenentstehung
- Fieberthermometer
- Mittel zur Wunddesinfektion und Wundheilsalbe
- Insektenspray
- Bei Insektenstichen: Aloe Vera Gel oder Insektenstich Roll – On
- Pinzette
- Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Aspirin
- Kohletabletten gegen Durchfall
- spezielle Kaugummis oder Medikamente gegen Reiseübelkeit – Vorsicht: diese können müde machen!
- Sonnenschutz: Die Haut von Kindern braucht besonders guten Schutz im Sommerurlaub, LSF 50 ist empfehlenswert
Mit diesen Tipps kann der Urlaub mit der Familie kommen. Eine gute Vorbereitung macht nicht nur den Start in die schönste Zeit des Jahres entspannter, sondern steigert auch die Vorfreude. Wir wünschen eine erlebnisreiche, unvergessliche Zeit!
Titelbild: iStock – evgenyatamanenko
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Von der Reiseerfahrung zur Reiseerinnerung: Wie Fluggesellschaften das Passagiererlebnis personalisieren - 6. Dezember 2024
- Alpenbraukunst: Südtiroler Biertraditionen entdecken - 4. Juni 2024
- Wanderwege mit Wow-Effekt: Aufregende Routen weltweit - 24. April 2024