Den Pazifik vor der Skyline und das Outback im Rücken präsentiert sich Perth als wirtschaftliches, kulturelles und touristisches Zentrum Western Australias. Die Millionenmetropole bietet Strände, Parks und ein pulsierendes Nacht- und Kulturleben und versteht es architektonisch, mit britischem Charme zu verzaubern.
Lesetipp: Ihr Backpacker Urlaub 2014 in Australien – diese Dinge gehören in Ihren Rucksack!
Die Seelen der Stadt – Kings Park und Swan River
Als eine der größten städtischen Grünfläche verfügt der Kings Park über 400 Hektar malerischster Landschaft und ist damit um einiges größer der der Central Park in Manhattan. Einheimische und Touristen verbringen dort ein gemächliches Picknick, flanieren entlang verschlungener Spazierwege oder machen Station an den gepflegten Kinderspielplätzen.
Mehrere Brücken erschließen wenig frequentierte Areale und geben den Blick auf die Waterfront frei. Mutige durchwandern einen idyllischen Baumwipfelpfad und wer es eher gemächlich schätzt, besucht den Botanischen Garten der City. Als einer der größten seiner Art, zeigt er die abwechslungsreiche Flora des Roten Kontinents.
Ständiger Begleiter bei einer Wanderung durch den Kings Park ist der Swan River. Er weitet sich vor Perth zu einem beschaulichen See und gibt passionierten Seglern die Möglichkeit, viele Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus kennenzulernen. Darüber hinaus legen täglich Fähren am Ufer des Swan Rivers ab und steuern die schmucke Vorstadt Fremantle an.
Australien verstehen lernen: Perths Museen
In der 1895 gegründeten Art Gallery of Western Australia bestaunen Kulturinteressierte Werke nationaler Künstler. Die Ausstellungen zeigen über 17.000 Gemälde, Skulpturen und Drucke, die aus sämtlichen künstlerischen Epochen stammen. Einen weitaus tieferen Einblick in die Geschichte erlaubt das Western Australian Museum.
Ureinwohner und britische Siedler kommen darin gleichermaßen zu Wort. Besonders eindrucksvoll sind die Holzschnitzereien der Aborigines sowie die Felszeichnungen, die Details aus der Traumzeit darstellen.
Immer wieder wird man das Bild der Regenbogenschlange entdecken. Draußen in Fremantle lockt außerdem das Maritime Museum zu einer Entdeckungsreise. Die Unterwasserwelt vor der australischen Küste ist facettenreich und wird beispielsweise von der ältesten Lebensform der Erde bewohnt. Die Stromatolithenkolonie der Shark Bay ist 3000 Jahre alt und ein lebender Organismus.
Hier wird der Stoffwechsel der sogenannten „Blumenkohlköpfe“ genau erklärt, was das Museum zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Perths macht.
Strände, Kathedralen und possierliche Pinguine
Das Stadtzentrum von Perth liegt rund 10 Kilometer vom Ozean entfernt. Will man standesgemäß die azurblauen Fluten des Südpazifiks erreichen, schippert man mit einem gemieteten Boot den Swan River entlang. Alsbald zeigt sich der City Beach. Herrlich feiner Sand und ein fulminanter Sonnenuntergang machen diesen belebten Strandabschnitt zum Schaufenster der Region.
In Australien die Seele baumeln zu lassen gelingt indes auch am einsamen Cottesloe Beach. Wochentags gehört der entzückende Küstenabschnitt Reisenden zumeist ganz alleine. Das Wasser ist hellblau, die Brandung ungefährlich und das Panorama unvergleichlich. Letzteres trifft auch auf die Optik der St. Mary’s Cathedral zu.
Das Gotteshaus schmückt den Victoria Square und zeichnet sich vor allem durch schmucke Fensterbildnisse aus. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht man rund eine Stunde, um eine putzige tierische Bekanntschaft zu machen. Pinguin Island wird von einer großen Kolonie Zwergpinguinen bewohnt und liegt nur 800 Meter von der Festlandküste entfernt – mehrmals täglich werden romantische Ausflugsfahrten dorthin angeboten.
Die Beschaulichkeit einer Millionenmetropole
Die Hauptstadt Western Australias besitzt eine überaus hohe Lebensqualität. Inmitten der City bricht man zum Segeltörn auf, besucht die renommierte Concert Hall oder verlustiert sich rund um die Northbridge. Dort reiht sich ein Restaurant an das nächste und zahllose Bars laden zum Zelebrieren der Ferientage ein.
Das könnte Sie auch interessieren: Cluburlaub Australien – Entspannen in Down Under
Bildquelle: © amidala – Fotolia.com
Hannah Meier
Neueste Artikel von Hannah Meier (alle ansehen)
- Mit dem Wohnmobil durch Spanien: Die spannendsten Ziele - 24. Januar 2023
- Urlaub im Allgäu: Reisetipps und Ausflugsziele - 10. Oktober 2022
- Sicher und sorglos in den Familienurlaub - 17. März 2022