Dänemark-Urlaub: Ideale Mischung aus Kultur und Strand

StrandKulturelle Highlights, lange, weiße Sandstrände und eine großartige Küche: Im Dänemark-Urlaub kann man den Norden ganz neu für sich entdecken. Ein Last-Minute Urlaub muss nicht zwangsweise immer in den Süden geplant werden: Dänemark ist als hervorragendes Beispiel für einen alternativen Strandurlaub mit Kultur und Kulinarik der Geheimtipp für den Sommerurlaub 2014.

Angeln, Schwimmen und Dänemark erleben

Ein Last-Minute Dänemark-Urlaub verspricht diesen Sommer aber nicht nur großen Badespaß. Aktive Urlauber, die gerne wandern und angeln, kommen hier auf ihre Kosten.

Laut Sonneundstrand.de ist Dänemark ein Land, welches unglaublich viele Aktivitäten bietet: Neben Booten und Kanus können auch einmal Schienenfahrräder, Pferde und eine Dampflok als Fortbewegungsmittel dienen.

Angelfreunde können sich mit einer echten Fischkutter-Tour einen Traum verwirklichen oder die vielen kleinen und großen Angelparks nutzen, wo Hechte, Forellen und Aale gefangen werden können.

Die Internetseite visitdenmark.de empfiehlt die Angelgebiete „Vellerup Vig – Isefjord“ für Forellenfischerei, „Uggerby, Hjørring“ für Hechte und Aale und „Nordfünen“ für Makrelen und Dorsche. Auch Surfer werden die dänischen Wellen zu schätzen wissen – Unterricht gibt es in fast allen Küstengebieten.

Video: Traumurlaub in Dänemark

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Natur Dänemarks ist atemberaubend: Dünen, Wälder und Heidelandschaft bieten Touristen eine abwechslungsreiche Flora und Fauna. Richtung Küste können Grotten und Schluchten besichtigt werden, die verschiedenen Vogelarten als Brutgebiet dienen.

Paradiese zwischen Fjorden: Dänemarks Küstenorte

Dänemarks zahlreiche schöne Küstenorte zwischen romantisch-schroffen Fjorden und sanften Dünen sind besonders attraktiv. Laut visitdenmark.de gehört Søndervig zu den populärsten Ferienorten.

Es liegt unmittelbar am Meer und ist der perfekte Ort für einen gemütlichen und entspannten Last-Minute Dänemark-Urlaub. Neben der atemberaubenden Natur bietet auch die Stadt viele Möglichkeiten und für Kinder gibt es abwechslungsreiche Aktivitäten am Strand.

Der Badestrand gilt als einer der besten Strände der Westküste Jütlands und ist daher ein Touristenmagnet. Die dänische Sonneninsel Bornholm ist ebenso beliebt: Die weißen Sandstrände und das ausgezeichnete Essen machen den Urlaub zum Erfolg.

Der Dänemark-Strandführer des Focus-Onlineportals hebt außerdem die SteilküsteStevns Klint“ bei Kopenhagen, die ruhigen Strände von Rømø und die berühmten Kreidefelsen von Møn hervor.

Kultur Dänemarks: Attraktive Ausflugsziele

Wer vom Strand erst einmal genug hat, kann sich der Kultur Dänemarks widmen. Die wohl bekannteste Skulptur ist die kleine Meerjungfrau, die an der Uferpromenade „Langelinie“ in Kopenhagen besichtigt werden kann.

Sie gilt als Wahrzeichen Dänemarks. Viele weitere kulturelle Highlights machen eine Sightseeingtour in Dänemark abwechslungsreich; Schlösser, Herrenhäuser und historische Gutshöfe sind für die Öffentlichkeit zu besichtigen.

Oftmals sind Cafés und Restaurants direkt vor Ort oder in unmittelbarer Nähe. Die typischen Rundkirchen, welche die Landschaft von Bornholm prägen, sind ein weiteres Highlight.

Besonders typisch für den Norden und fast überall zu finden sind auch diverse Windmühlen und Leuchttürme, oftmals mit Ausstellungen und Museen.

Auch wer sich auf die Spuren der Wikinger begeben möchte, ist in Dänemark genau richtig: In vielen Orten gibt es Fundstücke in Museen zu betrachten und vieles über die Geschichte des Landes zu lernen.

Reiseratgeber

Von allem etwas dabei: Dänemark-Urlaub

Ein Last-Minute Urlaub nach Dänemark ist eine großartige Alternative zum gewöhnlichen Strandurlaub. Die abwechslungsreiche Landschaft, das große kulturelle Angebot und die dänische Küche sind nur einige Argumente für einen unvergesslichen Urlaub im Norden Europas.

Familien, Angler und Sportfreunde kommen beim Fischen, Surfen und Baden auf ihre Kosten. Ob der Urlaub nun eher gemütlich oder aktiv werden soll – in Dänemark ist beides sehr gut möglich. Die Sandstrände, Fjorde und Kreidefelsen laden zu einem wildromantischen Abenteuerurlaub ein.

Bildquelle: © by Michael Thaler / Shutterstock.com

Ebenfalls interssant: Urlaubsparadies Dubai – Zwischen Tradition und Superlativen

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

One Comment

  1. Pingback: Aarhus Kulturhauptstadt 2017 - Entdeckungsreisen online | Reise- und Tourismusportal Entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert