Prag – die goldene Stadt. Dank ihres historischen Stadtkerns ist Prag ein absolutes Muss für Liebhaber von Städtereisen. Nicht umsonst besuchen etwa drei Millionen Touristen jedes Jahr die wunderschöne Stadt an der Moldau.
Prag – multikulturelle Hauptstadt Tschechiens
Sie ist nicht nur die Hauptstadt Tschechiens, sondern zugleich mit 1,2 Millionen Einwohnern auch die bevölkerungsreichste Stadt. Prag hat sich über die Jahrhunderte zu einer multikulturellen Weltstadt entwickelt, in der sich besonders tschechische, deutsche und jüdische Kultur begegnen und Inspiration für die ganze Stadt sind. In Prag herrscht mildes Klima, das sowohl durch atlantische als auch kontinentale Ströme beeinflusst ist. Von kalten Wintermonaten bis zu sehr warmen Temperaturen im Sommer, bietet Prag seinen Gästen ein breites Wetterspektrum.
Beliebtes Ziel für Städtetrips
Prag gehört zu den wichtigsten wirtschaftlichen Zentren Tschechiens. Besonders bedeutend ist der Tourismus. Im Jahr 2013 konnte Prag eine Vielzahl von Übernachtungsgästen verzeichnen, wovon 84% ausländische Gäste waren. Es sind in den letzten Jahren moderne Bürogebäude, Luxuswohnungen und Hotels in den verschiedensten Kategorien entstanden. Neben der Tourismusindustrie hat Prag eine wenig bekannte, dafür aber umso bedeutende Filmindustrie.
Besonders beliebt bei Touristen ist eine Fahrt mit der Straßenbahnlinie 22. Sie startet am Bílá hora – dem Weißen Berg, führt durch Prags Vororte, bietet dem Fahrgast einen fantastischen Blick auf die Stadt und die Moldau und endet, nach einem Abstecher durch die Prager Innenstadt im Außenbezirk Hostivar.
Die Prager Burg, die Karlsbrücke und der Altstädter Ring sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Altstadt wird geprägt durch ihre alten Häuser, die oft bis in die Romantik und Gothik zurückreichen. Auf der Kleinseite dominieren hingegen Palais aus Renaissance und Barock. Hierzu gehört auch das Palais Lobkowicz mit der Deutschen Botschaft, die 1989 als Zufluchtsort von Flüchtlingen aus der DDR in die gesamtdeutsche Geschichte einging.
Video: Die tschechische Hauptstadt Prag
In der Altstadt von Prag, am Burgberg, im Judenviertel Josefstadt und in weiteren Teilen der Innenstadt sind kulturgeschichtlich interessante Routen markiert. Diesen kann man auch ohne spezielle Kenntnisse folgen und ein Teil der Prager Geschichte erleben. Aber auch außerhalb der Innenstadt gibt es eine Vielzahl sehenswerter Orte. Hierzu gehört der Weiße Berg (berühmt geworden durch die gleichnamige Schlacht 1620) mit dem Renaissance-Jagdschloss Schloss Stern, einem nahe gelegenen Benediktinerkloster, dem Barockschloss Troja und den Prager Zoo.
Die Stadt beherbergt eine Vielzahl von Museen. Neben dem wohl größten und bekanntesten – dem Nationalmuseum – gibt es das Historische Museum, das Jüdische Museum und in der Villa Bertramka informiert eine Ausstellung über das Leben Wolfgang Amadeus Mozarts in Prag. Abgerundet wird das Kulturangebot in Prag durch die zahlreichen großen und kleinen Bühnen. Neben Staatsoper und Nationaltheater gibt es ein avantgardistisches Theater und das so genannte Schwarze Theater, welches Pantomime und Lichteffekte auf schwarzem Hintergrund bietet. Die Tschechische Philharmonie gilt als eines der besten Orchester Europas.
Und wem am Ende eines kulturreichen Tages nach einem entspannten Ausklang zumute ist oder das Tanzbein schwingen möchte, wird sich im Prager Nachtleben wohlfühlen. Prag hat eine Vielzahl toller Bars und Kneipen, sowie Clubs und Discos.
Übernachtungstip
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und noch nach einer guten Übernachtungsmöglichkeit sucht, ist mit dem A&O Hotel Metro Strizkov in Prag gut beraten. Das Hostel wurde erst im Juni 2012 eröffnet und bietet seinen Gästen preiswerte Zimmer jeder Art. Im Hotelbereich stehen Einzel-, Doppel- oder Familienzimmer zur Verfügung. Im Hostelbereich können moderne und zugleich günstige Mehrbettzimmer reserviert werden. Diese verfügen sogar über eine eigene Dusche und WC. Ein wunderbares Frühstücksbuffett ist für jeden Touristen der perfekte Start in einen erlebnisreichen Tag in Prag.
Neben seinem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis, besticht das Hotel mit seiner guten Lage. Es befindet sich im Stadtteil Strizkov nur wenige Schritte von der Metro-Station Strizkov entfernt. Mit der Metro sind es dann nur noch etwa 15 Minuten bis in das Stadtzentrum von Prag.
Fazit
Oft scheint diese wundervolle Stadt unter den Städteurlaubern eher noch ein Geheimtip zu sein. Dabei hat Prag viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Die goldene Stadt an der Moldau hat seinen Gästen viel zu bieten und wird jeden in seinen Bann ziehen….
Ebenfalls interessant: Skiurlaub in Polen
Bildquelle:
Titelbild: ©iStock.com/courtyardpix
Textbild: ©iStock.com/io_nia