Den Sommerurlaub 2014 in Belgien verbringen? Zugegeben das kleine Nachbarland Deutschlands ist vielen nicht bekannt und dennoch gibt es hier eine Menge zu erleben. Die belgische Nordseeküste hat eine Länge von rund 70 Kilometer und bietet viele attraktive Fischerdörfer, die längst nicht so überlaufen sind, wie es in anderen Ländern und Regionen der Fall ist.
Ein Urlaubsort für Jedermann
Belgiens Küste ist zum Teil stark bebaut, zum Teil herrlich grün und naturbelassen, aber auch modern und stylisch. Von De Panne bis nach Knokke Heist gibt es viele schöne Unterkünfte, die für einen Sommerurlaub in Frage kommen. Gerade der kleine Küstenort De Haan zeichnet sich durch seine historischen Häuser und eine recht natürliche Küstenlandschaft aus. Viele Urlauber und auch Wassersportler zieht es jedes Jahr nach De Haan.
De Haan – Historische Bauten wohin man schaut
Der malerische Küstenort De Haan ist im Vergleich zu allen anderen Küstenorten in Belgien sehr traditionell geblieben und zeichnet sich vor allem durch hervorragend erhaltene Häuser aus, die auch heute noch sehr gepflegt werden. Viele alte Villen stehen in den Siedlungen hinter dem Strand – Spaziergänge lohnen sich. Ebenfalls fallen die großen Hotelanlagen aus der Jahrhundertwende auf, die auch heute noch sehr anschaulich sind, da diese fortlaufend modernisiert und renoviert werden.
Kite Surfen am Strand von De Haan
Der Strand von De Haan ist sehr naturbelassen. Auch nördlich sowie südlich des bebauten Bereiches findet sich ein hervorragend schöner Sandstrand. Direkt dahinter liegen die belgischen Dünen, welche ebenfalls für Natur und Ruhe sprechen. Wer sich nördlich des Zentrums an den Strand begibt, wird hier ein schönes Strandcafe finden (direkt hinter der Straße Duinenpad am Ufer). Ein paar Meter weiter hinter dem Strandcafe befindet sich eine kleine Surfeinrichtung die zum Surfen einlädt. Viele Kite-Surfer starten von hier aus und genießen die Wellen an der Küste von De Haan . Gerade in den Sommermonaten ist der Strand von De Haan bewacht, so dass Badegäste problemlos in der Nordsee schwimmen gehen können.
Wohnen direkt am Strand
Wer eine attraktive Unterkunft in De Haan sucht, der kann vor allem in den Villengebieten in unmittelbarer Strandnähe suchen. Hier stehen vereinzelt Häuser, in denen komplette Wohnungen gebucht werden können. Auch direkt an der Straße Duinenpad in De Haan gibt es schöne Wohnungen in erster Reihe, von denen aus ein herrlicher Strandblick garantiert ist. Dieser Ausblick vom eigenen Balkon, oder durch eine große Fensterfront aus dem Wohnzimmer kann das gesamte Jahr über genossen werden. Auch im Herbst, wenn die Nordsee stürmig und windig ist, macht es Spaß, auf das Meer zu schauen und die Schiffe am Horizont zu beobachten, die den Hafen von Antwerpen anlaufen.
Bildquelle: robert paul van beets – shutterstock.com