Xiamen in China – die Studentenstadt lädt ein

Die südöstliche Stadt Xiamen ist eine der beliebtesten Metropolen der Provinz Fujian. Die einmalige Lage am Meer und der hohe Studentenanteil verleihen der Stadt einen besonderen Charme.

Das Stadtzentrum Xiamens befindet sich auf einer Insel vor dem Festland. Von der Küste aus bietet sich ein spektakulärer Blick auf die Skyline der Stadt. Xiamen verfügt über einen der größten Seehäfen der Volksrepublik. Der Name bedeutet übersetzt „Tor zu China„. Einst sollen sich hier unzählige Kraniche niedergelassen haben und so trägt Xiamen den Beinamen „Kranich-Stadt„. Eine attraktive Küstenlandschaft und das subtropische Klima machen die Region bei Touristen beliebt.

Besuch auf Gulangyu

Südwestlich der 2,3 Millionen Einwohner-Metropole liegt die vorgelagerte Insel Gulangyu, die mit dem Boot in rund fünf Minuten erreicht ist. Im Gegensatz zum hektischen Treiben der City treffen Besucher hier vor allem auf zahlreiche Naturschönheiten. Die Architektur auf dem Inselchen ist vor allem europäisch geprägt. Mit rund 90 Metern Höhe ist das Sonnenlicht Gestein der höchste Punkt der Insel. Von hier aus genießen Besucher einen herrlichen Blick auf die Umgebung. Wer mag, stattet dem Klaviermuseum einen Besuch ab.

Die Hulishan Festung

Während der Herrschaft Kaisers Guangxu wurde die Hulishan Festung errichtet. Unter anderem können Besucher hier einen Blick auf Chinas größte Kanone werfen, die immerhin 14 Meter lang ist. Hulishan gilt als bedeutende historische Stätte und diente während der Opiumkriege als Bollwerk gegen Eindringlinge. Am Fuße des Wulao Berges befindet sich der Nan Puto Tempel. Auf insgesamt 30.000 Quadratmetern wurde die buddhistische Tempelanlage zu Ehren der Göttin der Barmherzigkeit erbaut. Die Geschichte des Tempels geht zurück bis in die Tang Dynastie im Jahr 618.

Küstenstadt mit Atmosphäre

Nicht zuletzt laden die zahlreichen Strände in der Region zu einem Sonnenbad ein. Eine Küstenstraße führt einmal um die Stadt. Wer möchte, erkundet die Gegend mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Aufgrund der zahlreichen Studenten gibt es in Xiamen ein attraktives Nachtleben mit vielfältigen Bars und Discotheken. Besonders schön ist der abendliche Besuch einer Strandbar direkt am Meer. Ein reiches Angebot an Parks und Grünanlagen rundet das breite Angebot Xiamens ab. Besonders empfehlenswert ist der botanische Garten.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie weitere schöne Orte!

Bild: © yingshi555 – Fotolia.com

The following two tabs change content below.

Hannah Meier

Hannah Meier, 28 Jahre alt, aus Duisburg. Redakteurin auf entdeckungsreisen.org

Kommentiere den Artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert