
Die kalifornische Goldküste gehört zu den schönsten Regionen des Sonnenstaates und ist ein Paradies für Surfer. Die Goldküste lockt nicht nur mit ihrer fantastischen Artenvielfalt, die vom warmen Golfstrom profitieren, sondern auch von der einzigartigen Flora.
Der Goldrausch gab den Namen
Die Goldküste Kaliforniens trägt ihren Namen seit dem großen Goldrausch von 1848 und gilt heute noch immer als das Land, indem Milch und Honig fliessen. Das liegt zum einen an der wirtschaftlichen Stärke der Region, zum anderen natürlich auch an dem kalifornischen Lebensgefühl, das den Sonnenstaat Kalifornien widerspiegelt. Aber Kalifornien ist auch eine beliebte Touristenregion. Klassische Sandstrände am warmen Golfstrom des Pazifiks, große Freizeitattraktionen wie Disneyland und die großen Städte wie Los Angeles inklusive Hollywood und San Francisco ziehen jedes Jahr Millionen von Touristen an.
Über die Golden Gate Bridge zur Goldcoast fahren
Amerika ist zwar sehr vielfältig in seinen Regionen, doch die kalifornische Küstenregion zählt zu den repräsentativsten Bereichen. Entlang der Goldcoast kommt der versierte Weinliebhaber schnell ins Nappa Valley, wo die besten kalifornischen Weine angebaut werden. Als Besucher sollte auf jeden Fall auch ein langer Spaziergang an einem der vielen Strände von Malibu Pflicht sein, vor allem, um einen der fantastischen Sonnenuntergängen sehen zu können. Die Goldküsten-Region hat auch eine fantastische Artenvielfalt zu bieten, wobei es an den richtigen Stellen das beliebte Whale Watching ebenso gibt wie das Schwimmen mit den putzigen Seeottern, die in Kolonien an den langen Fels- und Sandstränden leben. Ein Besuch der berühmten Seelöwen Kolonien lohnt sich ebenfalls.
Die Goldcoast ist Surfers Paradise
Nur wenige Sportarten sind so eng mit dem kalifornischen Lebenstraum verbunden wie das Surfen an den wunderschönen Stränden. Weniger sportlich orientierten Besuchern sollten einen Abstecher in so interessante Städte wie Monterrey und San Diego einplanen. Eine Tour in die Wüstengebiete im Süden Kaliforniens zeigt eine neue Seite von Amerika. Nur einen Katzensprung von der Goldcoast ist der berühmte Yosemite Park entfernt, indem die ursprüngliche Natur Kaliforniens noch erhalten ist. Der Yosemite Park ist ein krasses Gegenstück zum Besuch der Hügel von Hollywood und dem Rodeo Drive.
Kalifornien ist sehr vielschichtig und faszinierend zugleich
Die Goldcoast Kaliforniens entlang zu fahren und überall zu halten, wo etwas zu gucken gibt, ist ein Traum für viele Reisende. Und das zurecht. Allein die Landschaft reicht von Traumstränden, über Nebelwälder bis hin zu Wüstenregionen. Edle Weine, Hollywood und Disneyland versprechen wiederum Entertainment pur und doch gibt es wieder etliche Gegenden an der Goldcoast, wo sich die prachtvolle Natur ungestört von ihrer besten Seite zeigt. Kaliforniens Küste ist voller Kontraste und gerade das macht den besonderen Charme des Sonnenstaates nun einmal aus.
Quelle Foto: © Evgenia Smirnova – Fotolia.com